PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schülerzeitschrift/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Information für Lehrkräfte

Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad lernen Schülerinnen und Schüler die wichtigen Merkmale eines Berichts kennen, damit sie am Ende ihren eigenen Bericht digital in der Schülerzeitschrift verfassen können. Der Lernpfad beginnt mit einem Einführungsvideo, welches den Schüler*innen erste Informationen über die Textsorte Bericht liefert. Daraufhin soll in Kapitel zwei "Wie schreibe ich einen Bericht?" ein Lückentext ausgefüllt werden, welcher die wichtigsten Informationen hinsichtlich des Aufbaus eines Berichts abfragt. Es folgen zwei weitere Übungen, bei der zum einen die W-Fragen den jeweiligen Gliederungselementen zugeordnet werden und zum anderen ein Wissensquiz zum Aufbau eines Berichts bearbeitet werden muss. Im dritten Kapitel, welches das Planen des Berichts thematisiert, werden die Schüler*innen zu einer Padlet-Seite weitergeleitet. In dieser können sie sich Vorüberlegungen zum Inhalt und zur Struktur ihres Berichts notieren. Nun dürfen die Schüler*innen in Kapitel 4 ihren ersten eigenen Berichtsentwurf anfertigen, wobei eine Wörterliste bei Formulierungsschwierigkeiten unterstützen kann. Danach wird im Rahmen einer digitalen Schreibkonferenz auf die Berichte der Mitschüler*innen eingegangen werden, indem die Entwürfe gelesen und Verbesserungsvorschläge in Form von Kommentare verfasst werden. Mithilfe der Ergebnisse aus der Schreibkonferenz überarbeiten die Schüler*innen noch einmal ihre eigenen Entwürfe. Schließlich wird den überarbeiteten Berichten ein letzter Feinschliff verpasst, um für die Schülerzeitschrift geeignet zu sein. Zuletzt werden die Berichte aller Schüler*innen beim Berichtskongress an der Pinnwand ausgestellt und ein Bericht durch eine anonymisierte Wahl für die Veröffentlichung in der schuleigenen Schülerzeitschrift bestimmt.

Zielgruppe: 4. Klassenstufe


Bearbeitungsdauer: 5 - 10 Unterrichtsstunden (abhängig nach Leistungsniveau der Klasse)


Material: digitales Endgerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern/Kopfhörern und Internetzugang


Fachkompetenz (Bildungsplan Baden-Württemberg 2016):

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten

  • Die SuS können eigene Texte mit in­for­mie­ren­dem Cha­rak­ter (Be­rich­t) adres­sa­ten­ori­en­tiert planen und ver­fas­sen
  • Die SuS können Tex­te auf in­halt­li­chen Auf­bau, Voll­stän­dig­keit und lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge im Rahmen einer Schreibkonferenz über­ar­bei­ten
  • Die SuS können Tex­te für die Ver­öf­fent­li­chung in der Schülerzeitschrift über­ar­bei­ten und da­bei auch die Schrift als Ge­stal­tungs­mit­tel nut­zen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

  • Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale eines Berichts und wenden sie beim Verfassen ihres eigenen Berichts an

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben

  • ei­ne Schrei­b­idee ent­wi­ckeln, pla­nen und auf­schrei­ben und auf die lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge ach­ten
  • je nach Schreib­an­lass ver­ständ­lich, struk­tu­riert, adres­sa­ten- und funk­ti­ons­ge­recht schrei­ben
  • Tex­te an der Schreib­auf­ga­be über­prü­fen
  • ei­nen Text in­halt­lich und sprach­lich über­ar­bei­ten
  • Tex­te auf Ver­ständ­lich­keit und Wir­kung prü­fen
  • Tex­te in Be­zug auf sprach­li­che Ge­stal­tung und auf die sprach­li­che Rich­tig­keit hin über­prü­fen
  • Tex­te in Be­zug auf die äu­ße­re Ge­stal­tung hin op­ti­mie­ren
  • Tex­te zweck­mä­ßig und über­sicht­lich ge­stal­ten
  • elek­tro­ni­sche Me­di­en als Schreib­werk­zeug be­nut­zen (ver­ständ­lich, struk­tu­riert, adres­sa­ten­ge­recht und funk­tio­nal schrei­ben)

2.3 Lesen

  • Tex­te sinn­ver­ste­hend und flüs­sig le­sen
  • Tex­te vor­be­rei­ten und der Si­tua­ti­on ent­spre­chend vor­tra­gen
  • Tex­te ge­nau le­sen


Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):

Kompetenzen in der digitalen Welt:

  • 2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
  • 2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
  • 3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
  • 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden


Quellenverzeichnis: