Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte
Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.
Lernziele
Übergeordnetes Lernziel:
Die Schüler*innen lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben.
Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
- ...wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.
- ...entwickeln Vorstellungen zum Textinhalt und festigen ihr Textverständnis durch Visualisierung.
- ...arbeiten handlungsorientiert mit der Lektüre, um Aufgaben selbstständige zu lösen.
- ...nehmen sprachliche Besonderheiten (z. B. belehrende Sprache des Klugscheißerchens) bewusst wahr.
- ...erkennen charakteristische Redewendungen und ordnen diese den Figuren korrekt zu.
- ...setzen sich mit sprachlichen und inhaltlichen Eigenschaften einer literarischen Figur auseinander.
- ...erweitern ihren Wortschatz, indem sie unbekannte Wörter gezielt mit der Textmaus nachschlagen und deren Bedeutung im Kontext verstehen und anwenden.
- ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.
- ...erweitern durch den eigenstädnigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lesepfades sicher bearbeiten.
Kurzbeschreibung:
Fachkompetenzen:
nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2:
- Leitperspektiven:
- Medienbildung
- Kompetenzbereiche:
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- 3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
- 3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen
- 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
- 3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information erkennen
- Prozessbezogene Kompetenzen:
- Schreiben
- Lesen
nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)
nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)
Medienkompetenzen:
nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"
Medienausstattung
- Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
- Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
- Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.
Lektüre:
Literatur:
