Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells

Aus ZUM Grundschullernportal

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.

Ziel: Die Schüler*innen wiederholen die Anwendung des Haus-Garagen-Modells und festigen ihr Wissen zur Schreibung von Doppelkonsonanten mithilfe interaktiver Übungen.

Dauer: Ca. 45 Minuten

Kurzbeschreibung für Schüler*innen

Hier lernst du am Haus

Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse

Material: Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in

Fachkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.

Medienkompetenzen:SOFIA FÜLLT AUS

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.