PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen

Aus ZUM Grundschullernportal
< PH Karlsruhe
Version vom 21. Juli 2025, 12:30 Uhr von Jeannine G. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Klassenstufe
  • Klasse 3/4


Dauer
  • Ca. 2-3 Schulstunden


Benötigte Materialien
  • Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“


Grober Ablauf

1) Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“

2) Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente

3) Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste

4) Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten

5) Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen

6) Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung