Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf das Strategiepapier (KMK 2016)

Aus ZUM Grundschullernportal

Zielsetzungen in Bezug auf das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (2016)

(Zuordnung der Pfad-Elemente zu KMK-Kompetenzbereichen)

1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren: Relevante Informationen in Hypertexten finden, auswählen, ordnen (Navigations- und Markieraufgaben). '2 'Kommunizieren & Kooperieren: Begründete Austauschformate (Mini-Kommentare, Partnerabgleich von Lesewegen). 3 Produzieren & Präsentieren: Digitale Notizen/Markierungen, Mini-Präsentation „Mein Leseweg & warum“. 4 Schützen & sicher Agieren: Kindgerechte Hinweise zu Datenschutz/Urheberrecht bei Mediennutzung im Pfad. 5 Problemlösen & Handeln: Entscheidungsaufgaben bei Navigationskonflikten (zwei plausible Links – welcher passt zu meinem Ziel?). 6 Analysieren & Reflektieren: Reflexionsbögen (vor/nach), Begründung von Strategieeinsatz und Quellenwahl.

Hier kommst du wieder zurück!