Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf das Strategiepapier (KMK 2016)
Zielsetzungen in Bezug auf das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (2016)
(Zuordnung der Pfad-Elemente zu den sechs Kompetenzbereichen)
1. Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren: Relevante Informationen in Hypertexten finden, auswählen, ordnen (Navigations- und Markieraufgaben)
2. Kommunizieren & Kooperieren: Begründete Austauschformate (Mini-Kommentare, Partner*innenabgleich von Lesewegen)
3. Produzieren & Präsentieren: Digitale Notizen/Markierungen, Mini-Präsentation „Mein Leseweg & warum“
4. Schützen & sicher Agieren: Kindgerechte Hinweise zu Datenschutz/Urheberrecht bei Mediennutzung im Pfad
5. Problemlösen & Handeln: Entscheidungsaufgaben bei Navigationskonflikten (zwei plausible Links – welcher passt zu meinem Ziel?)
6. Analysieren & Reflektieren: Reflexionsbögen (vor/nach), Begründung von Strategieeinsatz und Quellenwahl
Literatur:
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [19.09.2025]
