Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf das Strategiepapier (KMK 2016)

Aus ZUM Grundschullernportal
< Lesepfad: Digitale Lesestrategien
Version vom 29. September 2025, 18:21 Uhr von Anuschka P. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zielsetzungen in Bezug auf das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (2016)

(Zuordnung der Pfad-Elemente zu den sechs Kompetenzbereichen)

1. Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren: Relevante Informationen in Hypertexten finden, auswählen, ordnen (Navigationsaufgaben)
2. Kommunizieren & Kooperieren: Begründete Austauschformate (Digitale Tools, Partner*innenabgleich von Lesewegen)
3. Produzieren & Präsentieren: Digitale Notizen, Mini-Präsentation „Mein Leseweg & warum“
4. Schützen & sicher Agieren: Kindgerechte Hinweise zu Datenschutz/Urheberrecht bei Mediennutzung im Pfad
5. Problemlösen & Handeln: Entscheidungsaufgaben bei Verständnisproblemen (Worterklärungen durch Hyperlinks)
6. Analysieren & Reflektieren: Fragebögen (vor/nach), Begründung von Strategieeinsatz

Literatur:
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [19.09.2025]

Zurück