Lesepfad:Der Tod auf dem Apfelbaum/ Lehrkräfte
Aus ZUM Grundschullernportal
'''Wichtige Informationen für die Lehrkräfte'''
Für die Bearbeitung des Lesepfads: Der Tod auf dem Apfelbaum benötigen die Schüler:innen...
- Die Geschichte: Der Tod auf dem Apfelbaum aus dem Jojo-Lesebuch auf der Seite 16 und 17. Am besten in Ausgedruckter Form.
- ein internetfähiges Endgerät
- Kopfhörer
- Stifte
- Für die Bearbeitung des Lesepfads ist keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal für die Schüler:innen nötig.
- Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte der Geschichte
Kompetenzen die durch den Lesepfad erreicht werden
Fachkompetenzen
prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Texte verfassen:
- (1) eine Schreibidee entwicklen, planen und aufschreiben
- (2) Schreibanlass verständlich, strukturiert und adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- (3) Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
elektronische Medien nutzen:
- (16) elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
2.3 Lesen
Lesefähigkeiten entwickeln:
- (1) selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
- (2) Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen:
- (4) lebendige Vorstellungen beim Lesen und hören von Texten entwickeln
- (5) bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen: (9) Texte genau lesen (10) Texte mit eigenen Worten wiedergeben (11) Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen (13) Verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern
Die Schüler:innen können...
- (1) Die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen
- (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
- (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
