Lesepfad:Der Tod auf dem Apfelbaum/ Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

'''Wichtige Informationen für die Lehrkräfte'''


Medienausstattung:
Für die Bearbeitung des Lesepfads: Der Tod auf dem Apfelbaum benötigen die Schüler:innen...

  • Die Geschichte: Der Tod auf dem Apfelbaum - von Kathrin Schärer, aus dem Jojo-Lesebuch auf der Seite 16& 17. Am besten in Ausgedruckter Form.
  • ein internetfähiges Endgerät
  • Kopfhörer
  • Stifte
  • Für die Bearbeitung des Lesepfads ist keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal für die Schüler:innen nötig.
  • Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte der Geschichte


Kompetenzen die durch den Lesepfad erreicht werden

Fachkompetenzen

nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4
prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Texte verfassen:

  • (1) eine Schreibidee entwicklen, planen und aufschreiben
  • (2) Schreibanlass verständlich, strukturiert und adressaten- und funktionsgerecht schreiben
  • (3) Texte an der Schreibaufgabe überprüfen

elektronische Medien nutzen:

  • (16) elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

2.3 Lesen
Lesefähigkeiten entwickeln:

  • (1) selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
  • (2) Texte sinnverstehend und flüssig lesen

Leseerfahrungen ausbauen:

  • (4) lebendige Vorstellungen beim Lesen und hören von Texten entwickeln
  • (5) bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen

Texte erschließen: (9) Texte genau lesen (10) Texte mit eigenen Worten wiedergeben (11) Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen (13) Verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen '''


3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten'
3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern
Die Schüler:innen können...

  • (1) Die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen
  • (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
  • (4) Texte leise für sich lesen und verstehen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
Die Schüler:innen können...

  • (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
  • (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen

3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
Die Schüler:innen können...

  • (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (Vorwissen aktivieren, unbekannte Wörter klären(Recherche), W-Fragen beantworten, Antwortstellen suchen, Textinhalt zusammenfassen)
  • (2) Aus Texten gezielte Informationen entnehmen
  • (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
  • (9) gezielt nachfragen, um Verständnisprobleme zu lösen

nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule

Lesen

  • Lesefertigkeiten: Flüssig lesen
  • Lesefertigkeiten: Über Lesetechniken verfügen
  • Lesefähigkeiten : Leseverstehen
  • Lesefähigkeiten : Über Strategien zum Leseverstehen verfügen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

  • Über Textwissen verfügen
  • Sich im Medienangebot orientieren
  • Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen

Literatur & Quellen

Eder,K., Fokken,S., Glatz,T., Kiwitt,N. (Hrsg.): Jo-Jo Lesebuch 4. Schuljahr, 2018, Cornelson-Verlag

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [04.10.2025].

KMK (Hrsg.) (i.d.F. 2022): Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf [04.10.2025].

OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/