Interaktiver Lernpfad: Auslautverhärtung t und d/ Informationen für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Auslautverhärtung und vertiefen diese Thematik mit interaktiven Übungen.
- Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und festigen bereits bekannte Strategien für die Unterscheidung von d und t, später auch von g und k sowie b und p, in allen
Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive).
- Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden gezielt die Konsonanten d/t, b/p und g/k am Wortende durch Verlängern, um den richtigen Buchstaben am Ende eines Wortes
zu schreiben.
- Die Schülerinnen und Schüler stellen Schreibungen von Wörtern in Frage, da sie ein Bewusstsein für die kombinatorische Verhärtung entwickeln.
Angesprochene Fachkompetenzen
Rechtschreibphänomen:
- Auslautverhärtung (d/t, b/p und g/k); zunächst nur anhand von d/t – Übertragung auf andere Phänomene.
Kompetenzfacette:
- Schreibdimension: nicht-integriertes Schreiben.
Wissensarten:
o Problemlösungswissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung kennenlernen.
o Evtl. Metakognitives Wissen (Kenntnisse seiner eigenen Fähigkeiten und Grenzen in der Orthografie, beispielsweise bezogen auf nützliche Lernstrategien.
Bildungsstandarts
Orthografisches Schreiben:
Bildungsplan: Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule
Texte verfasssen
▪ 10. Rechtschreibstrategien verwenden
▪ 11. Über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
▪ 12. Arbeitstechniken nutzen
▪ 13. Übungsformen selbstständig nutzen
▪ 14. Rechtschreibregeln nutzen
Elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen
▪ 16. Elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, Strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) Texte verfassen Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen 9.
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
▪ 3. Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautent�sprechende Schreibweise; Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
▪ 4. Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlän�gern, merken
▪ 5. begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreib�strategien überprüfen
▪ 6. rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
▪ 7. einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung 9.
Medienkompetenz
Digitales Unterrichtsmaterial / Open Educational Resources
Interaktiver Lernpfad, eingebettet in:
o Interaktive Übungen mit direkter Kontrolle (richtig/falsch)
o Freie Schreibaufgabe
o (Interaktives) Erklärvideo
- Zeitlicher Umfang: ca. 45 Minuten
Medienausstattung
Digitales Endgerät
