Interaktiver Lernpfad: Auslautverhärtung t und d/ Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Kurzbeschreibung

Ziele

- Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Auslautverhärtung und vertiefen diese Thematik mit interaktiven Übungen.

- Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und festigen bereits bekannte Strategien für die Unterscheidung von d und t, später auch von g und k sowie b und p, in allen Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive).

- Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden gezielt die Konsonanten d/t, b/p und g/k am Wortende durch Verlängern, um den richtigen Buchstaben am Ende eines Wortes zu schreiben.

- Die Schülerinnen und Schüler stellen Schreibungen von Wörtern in Frage, da sie ein Bewusstsein für die kombinatorische Verhärtung entwickeln.

Angesprochene Fachkompetenzen

Rechtschreibphänomen:

- Auslautverhärtung (d/t, b/p und g/k); zunächst nur anhand von d/t – Übertragung auf andere Phänomene.

Kompetenzfacette:

- Schreibdimension: nicht-integriertes Schreiben.

Wissensarten:

o Problemlösungswissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung kennenlernen.

o Evtl. Metakognitives Wissen (Kenntnisse seiner eigenen Fähigkeiten und Grenzen in der Orthografie, beispielsweise bezogen auf nützliche Lernstrategien.

Bildungsstandarts

Orthografisches Schreiben:

Bildungsplan: Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule

Texte verfassen

9. Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen

Richtig schreiben

▪ 10. Rechtschreibstrategien verwenden

▪ 11. Über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

▪ 12. Arbeitstechniken nutzen

▪ 13. Übungsformen selbstständig nutzen

▪ 14. Rechtschreibregeln nutzen

Elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen

▪ 16. Elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, Strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) Texte verfassen Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen 9.9.

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

▪ 3. Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautent�sprechende Schreibweise; Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k

▪ 4. Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlän�gern, merken

▪ 5. begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreib�strategien überprüfen

▪ 6. rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben

▪ 7. einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung 9.


Medienkompetenz

Digitales Unterrichtsmaterial / Open Educational Resources

Interaktiver Lernpfad, eingebettet in:

o Interaktive Übungen mit direkter Kontrolle (richtig/falsch)

o Freie Schreibaufgabe

o (Interaktives) Erklärvideo

- Zeitlicher Umfang: ca. 45 Minuten

Medienausstattung

Digitales Endgerät