Interaktiver Lernpfad: Auslautverhärtung t und d/ Informationen für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Auslautverhärtung und vertiefen diese Thematik mit interaktiven Übungen.
- Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und festigen bereits bekannte Strategien für die Unterscheidung von d und t, später auch von g und k sowie b und p, in allen Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive).
- Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden gezielt die Konsonanten d/t, b/p und g/k am Wortende durch Verlängern, um den richtigen Buchstaben am Ende eines Wortes zu schreiben.
- Die Schülerinnen und Schüler stellen Schreibungen von Wörtern in Frage, da sie ein Bewusstsein für die kombinatorische Verhärtung entwickeln..
Angesprochene Fachkompetenzen
Rechtschreibphänomen:
- Auslautverhärtung (d/t, b/p und g/k); zunächst nur anhand von d/t – Übertragung auf andere Phänomene. .
Kompetenzfacette:
- Schreibdimension: nicht-integriertes Schreiben..
Wissensarten:
- Problemlösungswissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung kennenlernen..
- Metakognitives Wissen (Kenntnisse seiner eigenen Fähigkeiten und Grenzen in der Orthografie, beispielsweise bezogen auf nützliche Lernstrategien..
Bildungsstandarts
Orthografisches Schreiben:
Bildungsplan: Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule
Texte verfassen
9. Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
Richtig schreiben
▪ 10. Rechtschreibstrategien verwenden
▪ 11. Über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
▪ 12. Arbeitstechniken nutzen
▪ 13. Übungsformen selbstständig nutzen
▪ 14. Rechtschreibregeln nutzen
Elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen
▪ 16. Elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, Strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
Texte verfassen
Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen 9.9.
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
▪ 3. Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautent�sprechende Schreibweise; Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
▪ 4. Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlän�gern, merken
▪ 5. begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreib�strategien überprüfen
▪ 6. rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
▪ 7. einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung 9.
Medienkompetenz
- Digitales Unterrichtsmaterial / Open Educational Resources9.
Interaktiver Lernpfad, eingebettet in: 9.
- Interaktive Übungen mit direkter Kontrolle (richtig/falsch)
- Freie Schreibaufgabe
- (Interaktives) Erklärvideo
- Zeitlicher Umfang: ca. 45 Minuten 9.
Medienausstattung
Digitales Endgerät 9.
