Hilfe Diskussion:Update
To-Dos für die Umstellung/den Umzug des Lehrerportals
Wir sollten uns so etwas überlegen wie im ZUMunterrichten: https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien_für_das_Wiki
Kategoriesystem überdenken
festgelegte Kategoriebereiche, die für jede Seite eingetragen werden müssen/sollten.
(ähnliche ZUM-Unterrichten)
hier würde ich (ähnliche dem ZUM-Unterrichten) vorschlagen, dass es pro Seite relativ genau drei Kategorien gibt, in die eine Seite einsortiert werden soll/muss: Fach, Art der Seite (Methode, Idee, Material) und Oberthema (Addition, Schriftsprachgebrauch, Werken, …)
Vorschlag für Kategorien, die eingetragen werden müssen:
- Fach: Mathematik / Deutsch / Sachunterricht / Musik / Sport / Kunst / Werken / Englisch / Religion
- Klassenstufe: Klasse1 / Klasse2 / Klasse3 / Klasse 4
- Oberthema
- Art der Seite:
Kategorie: Fach
Habe mal einige Fächer eingetragen. Fehlt etwas? Was machen wir mit "Informatik"? Oder sollen wir es "Medienbildung" nennen? Wo werden Methoden einsortiert oder fehlt bei diesen Seiten die Kategorie "Fach"? Evtl. noch etwas wie "Klassenführung" oder "Klassenraummanagement"? --Johannes Kübler (Diskussion) 15:25, 27. Nov. 2018 (CET)
Kategorie: Klassenstufe
Habe mal die Klassenstufen 1-4 angedacht. Allerdings kann man sich hier tatsächlich auch überlegen, ob man ganz darauf verzichtet. Oftmals kann evtl. das Oberthema bereits Aufschluss darüber geben, wann man das Material einsetzen kann. Und bei Fächern wie Kunst oder Werken ist es sowieso oftmals nur schwer zuzuordnen bzw. hängt von der Lehrkraft ab. Was meinst du? --Johannes Kübler (Diskussion) 15:25, 27. Nov. 2018 (CET)
Kategorie: Oberthema
Würdest du die Oberthemen bereits festlegen? Oder liegt das im Ermessen des Benutzers? --Johannes Kübler (Diskussion) 15:25, 27. Nov. 2018 (CET)
Kategorie: Art der Seite
"Art der Seite" finde ich fast schwierig, was würde man bspw. dieser Seite für Kategorien zuordnen? Da ist Material dabei, aber es ist auch eine Unterrichtsidee, ... --Johannes Kübler (Diskussion) 23:50, 26. Nov. 2018 (CET)
- Vielleicht muss man die Arten der Seite auch einfach anders untergliedern (Lernpfad, Unterrichtsidee (grob ausgearbeitet), Lernszenario (feiner ausgearbeitet, Methode). Material wird ja ggf. in vielen Fällen dabei sein. --Bingenberger (Diskussion) 12:23, 27. Nov. 2018 (CET)
- Auf "Arbeitsblatt" o.ä. würde ich verzichten. Aber ich denke, hier muss man sich genau überlegen, was man will. Könnte mir auch gut vorstellen, dass wir hier wirklich nur wenige Kategorien vorgeben, z.B. Unterrichtsidee, Methode, Lernpfad. Falls auch noch "Lernszenario" müsste das klar von der Kategorie "Unterrichtsidee" abgegrenzt werden. --Johannes Kübler (Diskussion) 15:25, 27. Nov. 2018 (CET)
verwaiste Seiten löschen
anschließend: verbleibende Seiten neu kategorisieren
Struktur? Weiterhin Lehrerportal/Schülerportal/Elternportal?
Das ist ein guter Punkt. Die Trennung halte ich teilweise für überflüssig. Im ZUM-Unterrichten stehen ja die Lernpfade (die für die Schülerhand sind) gleichberechtigt neben den Artikeln zu Methoden (die ja für die Lehrerhand sind). Auch Sachen "von Schülern für Schüler" könnte man ja dabei lassen (zumal es diese Art Inhalte ohnehin noch nicht gibt).
Einzig die Projektseiten der anderen Schulen (https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Schul-_und_Projektseiten) würde ich weiterhin ausgliedern.
Wenn man die Grundstruktur des ZUM-Unterrichten übernimmt, dass man also ausgehen von der Startseite nach Fächern oder Art der Inhalte filtern kann, dann würden die Projektseiten gar nicht mit den anderen Inhalten vermischt werden. --Bingenberger (Diskussion) 21:33, 26. Nov. 2018 (CET)