Aufgabe 2.: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Fortsetzung|vorher=Startseite|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten}}
 
=== <span style="color:#66CD00"> '''Silben erkennen''' </span> ===
 
Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!
 
'''''al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen'''''.
 
Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.
 
Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. '''Nuss'''?
 
Verlängere das Wort, z. B.
*'''''Nuss➞Nüsse➞Nüs-se'''''
*'''''nett➞nette Leute➞net-te'''''
 
oder bilde die Grundform, z. B.
*'''''kommt➞kommen➞kom-men'''''
 
Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.
 
<colorize>Viel Spaß!</colorize>
 
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{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000">3. Aufgabe </span>|weiterlink=Aufgabe 3.|vorher=<span style="color:#000000">1. Aufgabe </span>|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.|Startseite}}

Aktuelle Version vom 2. Juli 2021, 15:40 Uhr

Silben erkennen

Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!

al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.

Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.

Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?

Verlängere das Wort, z. B.

  • Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
  • nett➞nette Leute➞net-te

oder bilde die Grundform, z. B.

  • kommt➞kommen➞kom-men

Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.

Viel Spaß!