Aufgabe 2.: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!  
Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!  
al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.
'''''al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen'''''.
 
Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.
Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.


Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?
Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. '''Nuss'''?
 
Verlängere das Wort, z. B.
*'''''Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
*nett➞nette Leute➞net-te'''''


Verlängere das Wort, z. B. Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
oder bilde die Grundform, z. B.
nett➞nette Leute➞net-te
*'''''kommt➞kommen➞kom-men'''''


oder bilde die Grundform, z. B.kommt➞kommen➞kom-men
Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.
Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.



Version vom 21. Juni 2021, 08:56 Uhr

Silben erkennen

Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit! al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.

Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.

Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?

Verlängere das Wort, z. B.

  • Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
  • nett➞nette Leute➞net-te

oder bilde die Grundform, z. B.

  • kommt➞kommen➞kom-men

Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.