Aufgabe 2.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 19: Zeile 19:


Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.
Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pjfrq5cbj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pjfrq5cbj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


{{Fortsetzung|weiter=3.Aufgabe|weiterlink=Aufgabe 3.|vorher=1.Aufgabe|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.|Startseite}}
{{Fortsetzung|weiter=3.Aufgabe|weiterlink=Aufgabe 3.|vorher=1.Aufgabe|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.|Startseite}}

Version vom 21. Juni 2021, 13:21 Uhr

Silben erkennen

Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!

al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.

Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.

Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?

Verlängere das Wort, z. B.

  • Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
  • nett➞nette Leute➞net-te

oder bilde die Grundform, z. B.

  • kommt➞kommen➞kom-men

Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.