Aufgabe 2.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fortsetzung|vorher=Startseite|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten}}
{{Fortsetzung|vorher=Startseite|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten}}


<span style="color:#A8DF4A"> Silben erkennen </span>
=== <span style="color:#A8DF4A"> Silben erkennen </span> ===


Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!  
Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!  

Version vom 21. Juni 2021, 13:35 Uhr

Silben erkennen

Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!

al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.

Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.

Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?

Verlängere das Wort, z. B.

  • Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
  • nett➞nette Leute➞net-te

oder bilde die Grundform, z. B.

  • kommt➞kommen➞kom-men

Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.