Benutzer:Lelia Bareis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 131: Zeile 131:
Abschlussaufgabe, Pferderennen.
Abschlussaufgabe, Pferderennen.


* der Duden-Mentor erkennt immer jeden Fehler.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pb0kepi1a22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
* ich muss nichts überarbeiten
* Es ist wichtig dennoch zu püberprüfen, ob die Korrekturvorschläge korrekt sind.


==== Aufgabe 5 ====
==== Aufgabe 5 ====

Version vom 8. Juni 2022, 13:38 Uhr

==Lernpfad Duden-Mentor//doppelte Mitlaute== Merksatz


Dieser Lernpfad wird dich durch die nächsten Aufgaben führen! Klick dich durch und du wirst Schritt für Schritt durchgeführt! Viel Spaß bei der Bearbeitung :)


Aufgabe 1

Arbeitsauftrag

Deine Parallelklasse übt momentan das Leseverstehen. Die Kinder sollen eine Beschreibung einer Figur lesen und diese dann genau nachmalen. Hier kommst du uns Spiel! Beschreibe diese Figur ganz genau! Das Kind deiner Parallelklasse soll deinen Text gut lesen und verstehen können und die Figur dann genau nachmalen können.

Die Figur findest du auf deinem Arbeitsblatt.


Link zum ZUM-Pad einfügen (Vorlage von Frau Neff)

Aufgabe 1a
Arbeitsauftrag

Bearbeite deinen Text nun nochmals, mit Hilfe der Checkliste auf deinem Arbeitsblatt.


Erledigt? Prima :)

Aufgabe 2

Arbeitsauftrag

Später wirst du deinen Text mit dem Duden-Mentor überarbeiten. Dieser hilft dir dabei, Rechtschreibfehler zu entdecken, welche du vielleicht noch übersehen hast.

Um den Duden-Mentor zu nutzen, musst du den Text auf die Webseite des Duden-Mentors kopieren. Link zum Duden-Mentor

Wie das funktioniert, zeigt dir dieses kurze Video.


Link zum Video einbetten

Aufgabe 2a
Arbeitsauftrag

Zu Beginn haben wir bereits über Healing Hugo gesprochen. Lese dir nun folgende Beschreibung zu Healing Hugo durch.


Die auf dem Bild zusehende Figur ist ein schlankes, junges Mädchen, welches leuchtend grüne Augen und lange, braune zu einem Zopf zusamengebundene Hare hat. Dieser Zopf liegt auf ihrer rechten Schulter auf. Sie hat sowohl ein spitzes Kin, als auch eine spitze Nase. Sie tregt einen grünen Pulover. Auf ihrer rechten Brust sieht man ein vierblättriges Kleblatt mit den Buchstaben HH darinnen. Das Mädchen trägt eine lockere weiße Hose, welche allerdings nur bis zu den Knien sichtbar ist. Ab dann bedeken dunkelbraune Stiefel ihre Unterschenkel. Die Stiefel sind jeweils an den Außenseiten mit schwarzen Schnüren versehen.  In der rechten, nach unten hängenden Hand hält das Mädchen eine lilane Kete. Über ihrer linken angewinkelten Hand schwebt das selbe Kleeblat, welches auch auf ihrem Pulover abgebildet ist.   Auf der linken Schulter sitzt eine große, weiße Eule. Diese Eule hat ebenfalls leuchtend grüne Augen und weit ausgespannte Flügel. Sowohl die Eule als auch das schlanke Mädchen staren beide auf das, über der Hand schwebende, Kleblatt.

Das Mädchen steht nachts auf einer grünen Wiese. Das erkent man daran, dass der Himmel dunkel ist. An diesem leuchten viele Sterne. Im Hintergrund sieht man einen großen Hügel, durch welchen ein Tunnel führt. Aus diesem kommt gerade ein Zug mit Licht und der Aufschrift Healing Hugo gefahren. Auf der rechten Seite des Mädchens stehen zwei Rehe, welche ebenfalls auf das über der Hand schwebende Kleblatt staren. Auf der linken Seite sieht man einen großen Baum mir orange-grünen Blättern..

Das ist die Beschreibung des Mädchens mit einer Eule auf ihrer Schulter.'

eventuell über Zum-Pad Link?!

Aufgabe 2b
Arbeitsauftrag

Kopiere nun den ersten Teil der vorgegeben Figurenbeschreibung von "Die auf dem Bild zusehende Figur" bis "...hält das Mädchen eine lilane Kette." in den Duden-Mentor (Link zum Duden-Mentor ). Wenn du dir unsicher bist wie das funktioniert, dann schaue dir nochmal das Video an. :)

Achte anschließend genau darauf, welche Fehler der Duden-Mentor erkennt und welche nicht. Wo werden vielleicht auch Fehler angezeigt, die eigentlich gar keine Fehler, sondern richtig geschrieben sind.


Aufgabe 2c
Arbeitsauftrag

Diese Aufgabe ist eine multiple-choice Aufgabe. Dies bedeutet, dass mehrere Antworten richtig sein können.

Kreuze alle richtigen Antworten an.


 


Aufgabe 2d
Merke

Oftmals ist uns der Duden-Mentor eine große Hilfe dabei, die Fehler zu finden, die wir noch übersehen haben.

Aber wir können uns nicht immer blind auf alle Korrekturvorschläge verlassen. Manchmal macht uns der Duden-Mentor falsche Vorschläge und manchmal Quatsch-Vorschläge.

In der nächsten Aufgabe findest du manche dieser falschen oder Quatsch-Vorschläge.


Arbeitsauftrag

Schreibe auf, warum du diesgrün markierten Fehler nicht überarbeiten solltest.


Aufgabe 3

Merke

Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind.

Es gibt viele Wörter mit doppelten Mitlauten (Konsonanten). Beim Silbentrennen kann man diese häufig sehr gut hören.

Beispiele: Ket-te, Him-mel, schwim-men, Was-ser, Hüt-te,

Es gilt die Regel: Nach einem kurzen Vokal kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se.


Merke
Endet ein Wort auf einen doppelten Konsonanten, so kann ich diesen hörbar machen, indem ich das Wort verlängere:

Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe

Aufgabe 3a
Arbeitsauftrag

Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen?

Finde die passenden Paare.


Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm


Aufgabe 3c
Arbeitsauftrag
Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein.




Aufgabe 4

Arbeitsauftrag

Kopiere nun den zweiten Teil der Figurenbeschreibung in den Duden-Mentor (Duden-Mentor

). Dieser Teil geht von "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,..." bis zum Schluss.


Aufgabe 4a
Arbeitsauftrag

Welche Fehler erkennt der Duden-Mentor?

Zuordnungsaufgabe: erkannt/ nicht erkannt


Aufgabe 4b

Abschlussaufgabe, Pferderennen.

Aufgabe 5

Arbeitsauftrag

Du hast den Umgang mit dem Duden-Mentor nun fleißig geübt. Nun wirst du deinen eigenen Text überarbeiten.

Kopiere nun deinen geschriebenen Text vom ZUMPad in den Duden-Mentor(Duden-Mentor

) und überarbeite ihn anschließend. Wenn du Hilfe beim Kopieren brauchst, dann schau dir dieses Video nochmals an.


Link zum Mini-Screencast-Video einbetten


Zusatzaufgabe

Arbeitsauftrag
Du hast alle Aufgaben erledigt? Prima, dann darfst du nun alle Wörter mit doppelten Mitlaut suchen, bis die anderen Kinder fertig sind.