Beschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:


'''<colorize>Viel Spaß und Erfolg!</colorize>'''  
'''<colorize>Viel Spaß und Erfolg!</colorize>'''  


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Kinder der _____ Klasse!


'''Ziel:'''
==<colorize>Texte:</colorize>==
 
1. Text: <span style="background-color:yellow">[[Beschreibung/Kapitel 1|Kapitel1]]</span>
 
2. Text: <span style="background-color:yellow">[[Beschreibung/Kapitel 2|Inhalte einer Personenbeschreibung]]</span>
 
3. Text: <span style="background-color:yellow">[[Lernpfad:Regeln für eine Personenbeschreibung]]</span>
 
 
 
===<colorize>Aufgaben:</colorize>===
 
<span style="background-color:yellow">Link</span>
 
<span style="background-color:yellow">Link</span>
 
<span style="background-color:yellow">Link</span>


'''Dauer:''' circa ______ Minuten


------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------




=== '''<colorize>Die Aufgaben</colorize>''' ===


*[[Lernpfad: Regeln für die Personenbeschreibung]]
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
 
 
'''Zielgruppe:'''
 
Der Lernpfad zielt auf die dritte und vierte Klasse der Grundschule ab. Um die Aufgabenstellungen und Texte zu lesen und den Pfad zu navigieren ist Lesekompetenz unbedingte Voraussetzung.
 
 
'''Ziele:'''
 
Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Personenbeschreibung zu verfassen und entwickeln dabei ihre Fähigkeit, präzise und anschauliche Beschreibungen zu erstellen, die die Leserinnen und Leser zum besseren Verständnis der beschriebenen Person führen.
 
 
'''Angestrebte Dauer:'''


Das schreibt man im Quelltext: <nowiki>[[Lernpfad:Beschreibung/Titel der Unterseite|Linktitel, der angezeigt werden soll]]</nowiki>
Ein bis zwei Schulstunden (je 45 Minuten). Schnellere Schülerinnen und Schüler können den Lernpfad in 45 Minuten wahrscheinlich gut bewältigen. ??


[[Lernpfad:Beschreibung/Titel der Unterseite|Linktitel, der angezeigt werden soll]]


'''Medienausstattung:'''


Bitte schreiben Sie nach den eckigen Klammern IMMER zuerst den Titel der Startseite (hier: Lernpfad: Beschreibung), dann einen Schrägstrich (/) und dann können Sie den Titel der gewünschten Unterseite angeben (z.B. Übung 1, Kapitel 1 etc.). Nach dem senkrechten Strich (|) können Sie dann noch den Linktitel angeben, der auf der Webseite angezeigt werden soll.
Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diesen Lernpfad ein internetfähiges Gerät und Zugang zum Internet. Dadurch, dass die Aufgaben auch ohne Tastatur erledigt werden können, ist auch ein Tablet völlig ausreichend.


[[Beschreibung/Kapitel 1|Kapitel1]]


[[Beschreibung/Kapitel 2|Inhalte einer Personenbeschreibung]]
'''Quellen:'''

Version vom 21. Juni 2023, 20:01 Uhr

Anthropomorphized-animals.png

'''Hallo, schön dass du da bist!'''

In diesem Lernpfad lernst du, wie du eine Personenbeschreibung verfassen kannst. Es gibt spannende Rätsel, Quizze und Aufgaben, die darauf warten, von dir gelöst zu werden.


Bist du bereit? Hier geht's los!


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Viel Spaß und Erfolg!




Texte:

1. Text: Kapitel1

2. Text: Inhalte einer Personenbeschreibung

3. Text: Lernpfad:Regeln für eine Personenbeschreibung


Aufgaben:

Link

Link

Link




Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe:

Der Lernpfad zielt auf die dritte und vierte Klasse der Grundschule ab. Um die Aufgabenstellungen und Texte zu lesen und den Pfad zu navigieren ist Lesekompetenz unbedingte Voraussetzung.


Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Personenbeschreibung zu verfassen und entwickeln dabei ihre Fähigkeit, präzise und anschauliche Beschreibungen zu erstellen, die die Leserinnen und Leser zum besseren Verständnis der beschriebenen Person führen.


Angestrebte Dauer:

Ein bis zwei Schulstunden (je 45 Minuten). Schnellere Schülerinnen und Schüler können den Lernpfad in 45 Minuten wahrscheinlich gut bewältigen. ??


Medienausstattung:

Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diesen Lernpfad ein internetfähiges Gerät und Zugang zum Internet. Dadurch, dass die Aufgaben auch ohne Tastatur erledigt werden können, ist auch ein Tablet völlig ausreichend.


Quellen: