Beschreibung/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 61: Zeile 61:
(1) sprachliche und gestalterische Mittel und
(1) sprachliche und gestalterische Mittel und


Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder,
    Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle
 
Formulierungen, Textmodelle




(4) Texte mit erzählendem und informierendem
(4) Texte mit erzählendem und informierendem


Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe,
    Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, erzählende Texte,        
 
    Beschreibungen, Berichte
erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte




'''<big>3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen</big>'''
'''<big>3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen</big>'''


'''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden'''
''' 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden '''
 


(2) Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten,


individueller oder themenorientierter Wortschatz,(…))
(2) Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten,  individueller oder       themenorientierter Wortschatz,(…))




Zeile 95: Zeile 90:
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden


3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten,  
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten,                   präsentieren, veröffentlichen, teilen
 
präsentieren, veröffentlichen, teilen





Version vom 15. Juli 2023, 11:39 Uhr

Kurzbeschreibung

Der Lernpfad bringt den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Inhalte einer Personenbeschreibung näher. Die Geschichte über die Vermisstenanzeigen bilden den kontextuellen Rahmen des Lernpfades und soll die Motivation der Lernenden fördern.

Durch das Erklärvideo, welches in Einzelarbeit oder im Plenum angesehen werden kann, eignet sich dieser Lernpfad sowohl als Einführung wie auch zur Wiederholung des Themas „Personenbeschreibung“.



Der Lernpfad beinhaltet verschiedene Übungen zu den Bereichen einer Personenbeschreibung:

  •  Aufbau sowie Gliederung einer Personenbeschreibung -> Aufgabe 1
  •  Wortschatz, genaues Beschreiben der äußeren Merkmale -> Aufgabe 2
  • Beachtung der wichtigen Regeln für eine erfolgreiche Personenbeschreibung -> Aufgabe 3

Mit dem selbstständigen Planen und Verfassen einer Personenbeschreibung (-> Aufgabe 4) schließt der Lernpfad ab und bietet so die Möglichkeit, das zuvor in Teilschritten Geübte anzuwenden.

Durch unterschiedliche Übungsformate und die Mischung aus analogen, digitalen und kollaborativen Aufgaben sorgt der Lernpfad für ein abwechslungsreiches Lernen.



Zielgruppe:

Der Lernpfad zielt auf die dritte und vierte Klasse der Grundschule ab. Um die Aufgabenstellungen und Texte zu lesen und den Pfad zu navigieren ist Lesekompetenz unbedingte Voraussetzung.



Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Personenbeschreibung zu verfassen und entwickeln dabei ihre Fähigkeit, präzise und anschauliche Beschreibungen zu erstellen, die die Leserinnen und Leser zum besseren Verständnis der beschriebenen Person führen.



Angestrebte Dauer:

Ein bis zwei Doppelstunden. Schnellere Schülerinnen und Schüler können den Lernpfad in 45 Minuten wahrscheinlich gut bewältigen.



Medienausstattung:

Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diesen Lernpfad ein internetfähiges Gerät und Zugang zum Internet. Dadurch, dass die Aufgaben auch ohne Tastatur erledigt werden können, ist auch ein Tablet völlig ausreichend. Um das Lernvideo abspielen zu können, werden auch Kopfhörer benötigt.



Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse ¾


3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten


(1) sprachliche und gestalterische Mittel und

   Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle


(4) Texte mit erzählendem und informierendem

   Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, erzählende Texte,         
   Beschreibungen, Berichte


3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden


(2) Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten, individueller oder themenorientierter Wortschatz,(…))


(4) sprachliche Formen erkennen und bilden: Zeitstufen (…)


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)

3. Produzieren und Präsentieren

3.1. Entwickeln und Produzieren

3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen, teilen


5. Problemlösen und Handeln


5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

5.5. Algorithmen erkennen und formulieren

5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.