Cobis-Comic-Werkstatt: Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 19: Zeile 19:
----
----


<span class="fa fa-star "></span> '''Material:'''
<span class="fa fa-star "></span> '''Material/ Vorbereitung :'''
Zur Durchführung des Lernpfads benötigen Sie folgende Materialien:
Die App ''ComicLife'' sollte auf dem Klassensatz iPads vorinstalliert sein.
Als fächerübergreifendes Projekt können im Kunstunterricht die Hintergründe für die Comicproduktion der SuS gestaltet werden. Zu empfehlen ist die Collage-Technik, bei der SuS die Möglichkeit erhalten, passende Bilder aus Magazinen etc. auszuschneiden und zu arrangieren. Ggf können diese durch Bemalungen verändert werden.
Zur Bemalung eignen sich Wasserfarben, Filzstifte und Acrylfarben (insb. beim Collagieren).
Als Bildträger eignet sich normaldickes Druckerpapier oder dünne Pappen in weiss.
Um die Bilder bei der späteren Fotographie aufstellen zu können, sollte eine Stehhalterung gebastelt werden, sodass die Bilder frei stehen können. Es eignen sich auch Notenständer als Halterung, die auf die Tischhöhe der SuS angepasst werden.
Am Ende de Lernpfads sollten die fertigen Comics der SuS auf das Padlet hochgeladen werden.
Zudem sollte die Bescheinigung für die SuS ausgedruckt und ausgefüllt werden. Eine würdevolle Übergabe im Stile einer Preisverleihung für Comicprofis könnte eine Abschlussrahmung bieten.
 
  ''
  ''



Version vom 24. Juni 2021, 09:46 Uhr


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:


Ziel des Lernpfades:


Zielgruppe: Klasse 3/4



Inhalte des Lernpfades:

...


Material/ Vorbereitung : Die App ComicLife sollte auf dem Klassensatz iPads vorinstalliert sein. Als fächerübergreifendes Projekt können im Kunstunterricht die Hintergründe für die Comicproduktion der SuS gestaltet werden. Zu empfehlen ist die Collage-Technik, bei der SuS die Möglichkeit erhalten, passende Bilder aus Magazinen etc. auszuschneiden und zu arrangieren. Ggf können diese durch Bemalungen verändert werden. Zur Bemalung eignen sich Wasserfarben, Filzstifte und Acrylfarben (insb. beim Collagieren). Als Bildträger eignet sich normaldickes Druckerpapier oder dünne Pappen in weiss. Um die Bilder bei der späteren Fotographie aufstellen zu können, sollte eine Stehhalterung gebastelt werden, sodass die Bilder frei stehen können. Es eignen sich auch Notenständer als Halterung, die auf die Tischhöhe der SuS angepasst werden. Am Ende de Lernpfads sollten die fertigen Comics der SuS auf das Padlet hochgeladen werden. Zudem sollte die Bescheinigung für die SuS ausgedruckt und ausgefüllt werden. Eine würdevolle Übergabe im Stile einer Preisverleihung für Comicprofis könnte eine Abschlussrahmung bieten.



Arbeitsblatt: Meine Comic-Figuren


Arbeitsblatt: Meine Comic-Geschichte


Arbeitsblatt: Storyboard Dieses Arbeitsblatt sollte wenn möglich auf A3 kopieren werden.


Arbeitsblatt: Meine Comic Checkliste


Arbeitsblatt: Comic Checkliste

Fach- und Medienkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.


Weiterführende Literatur: Frei, Christoph: Comandre Comic https://www.filmreflex.de/wp-content/uploads/Theorie-zum-Comic.pdf, zuletzt geprüft am 24.06.2021' (Dieses Buch als pdf bietet eine gute Übersicht über Comic-Elemente und vertieft diese. Die Datei kann im Zuge der Differenzierung auch für SuS bereitgestellt werden'


Ein Lernpfad von Anna-Lena Schmid und Pia Hinz