Einmaleins

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 3. März 2015, 17:00 Uhr von Kristina Schulz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Multiplikation ist eine der vier Grundrechenarten und neben der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 gemeinsam mit der Division das zweite zentrale Thema im Arithmetikunterricht des zweiten Schuljahres.

Hier soll nach und nach eine Sammlung von erprobten Unterrichtsmaterialien entstehen.

Grundvorstellungen der Multiplikation: Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Kinder Grundvorstellungen entwickeln. Die Multiplikation als wiederholte Addition ist die erste und wichtigste Grundvorstellung der Multiplikation. Man unterscheidet hier den zeitlich-sukzessiven Aspekt, also Sachsituationen in denen sich eine Handlung mehrmals hintereinander wiederholt und den räumlich-simultanen Aspekt bei dem Mengen gleicher Mächtigkeit räumlich nahe beieinander angeordnet sind. Die räumlich-simultane Darstellung kann als Resultat einer zeitlich-sukzessiven Folge verstanden werden.[1]


Materialien für den Unterricht

Titel Autor Link
Malquartett PIKAS
http://www.pikas.tu-dortmund.de
Informationsmaterial
Materialsammlung
Malquartett
PIKAS
http://www.pikas.tu-dortmund.de
Hier gibt es die dazugehörigen Materialien



<references>

Unterkategorie: Mathematik

  1. Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel.