Fremdwörter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(link)
(punkte)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 32: Zeile 32:
<br />
<br />
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


- Schreiben (über Schreibfähigkeiten verfügen; richtig schreiben)
===== '''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' =====
*Schreiben  


- Lesen - mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen)
--> über Schreibfähigkeiten verfügen; richtig schreiben


- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (sprachliche Verständigung untersuchen; an Wörter, Sätzen, Texten arbeiten; Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken)
*Lesen - mit Texten und Medien umgehen


- Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden
--> über Lesefähigkeiten verfügen
 
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
 
-->sprachliche Verständigung untersuchen; an Wörter, Sätzen, Texten arbeiten; Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken
 
*Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden





Version vom 14. März 2023, 17:57 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Fremdwörter


  1. Hier klicken - und schon geht es los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3-4!

Ziel: Fremdwörter vertiefen

Dauer: Eine Schulstunde (45 min.)

Die Aufgaben

1.Aufgabe: Nomen zuordnen

2. Aufgabe: Sätze schreiben

3. Aufgabe: Fremdwörter zuordnen 1

4. Aufgabe: Fremdwörter zuordnen 2

5. Aufgabe: Kreuzworträtsel


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:
  • Schreiben

--> über Schreibfähigkeiten verfügen; richtig schreiben

  • Lesen - mit Texten und Medien umgehen

--> über Lesefähigkeiten verfügen

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

-->sprachliche Verständigung untersuchen; an Wörter, Sätzen, Texten arbeiten; Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken

  • Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden


Medienausstattung:

- internetfähiges Gerät (Computer, Tablet etc.)

- Internetzugang



Dieser Lernpfad wurde von Antonia Bechtel, Ophelia Bechtel, Jan Löwel und Lenard Aßmann erstellt.