Fremdwörter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(55 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Lernpfad


Hallo ich bin Antonia
'''Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> Fremdwörter</span>'''''


Heute üben und wiederholen wir die gelernten Fremdwörter der letzen Unterrichtsstunde!


Übung 1
<br />


<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1010308" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
#[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Fremdwörter/1.Aufgabe Hier klicken - und schon geht es los!]
 
''<sup>'''Hinweis''': Klicke nachdem du die Aufgabe erfolgreich bearbeitet hast auf  den Satz unter der jeweiligen Aufgabe. Der Hyperlink wird dich zur nächsten Aufgabe bringen!''
 
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''
 
--------------------------------------------------------------------------------------------
 
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3-4!
 
'''Ziel:''' Fremdwörter lesen und schreiben können. 
 
'''Dauer:''' Eine Schulstunde (45 min.)
 
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
 
[[Fremdwörter/1.Aufgabe|1. Aufgabe: Nomen zuordnen]]
 
[[Fremdwörter/2.Aufgabe|2. Aufgabe: Sätze schreiben]]
 
[[Fremdwörter/3.Aufgabe|3. Aufgabe: Fremdwörter zuordnen 1]]
 
[[Fremdwörter/4.Aufgabe|4. Aufgabe: Fremdwörter zuordnen 2]]
 
[[Fremdwörter/5.Aufgabe|5. Aufgabe: Kreuzworträtsel]]
 
 
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
 
====='''<u>Zielsetzungen: </u>'''=====
 
*Schreiben
**Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe eines digitalen Mediums Schreibfähigkeiten aufbauen und richtig schreiben.
 
*Lesen - mit Texten und Medien umgehen
**Die Schülerinnen und Schüler lernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums kennen.
**Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten auf einer Website mithilfe des digitalen Mediums verschiedene Aufgaben (Zuordnungsaufgabe, Lückentext, Kreuzworträtsel).
 
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
**Die Schülerinnen und Schüler können sprachliche Verständigung untersuchen; an Wörter, Sätzen, Texten arbeiten; Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken.
**Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden.
 
*Die Schülerinnen und Schüler benutzen bei Unklarheiten die in der letzten Stunde ausgeteilten Fremdwort/- Merklisten.
 
'''<u>Medienausstattung: </u>'''
 
- internetfähiges digitales Medium (Computer, Tablet etc.)
 
- Internetzugang
 
 
 
 
Dieser Lernpfad wurde von Antonia Bechtel, Ophelia Bechtel, Jan Löwel und Lenard Aßmann erstellt.

Aktuelle Version vom 14. März 2023, 21:35 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Fremdwörter

Heute üben und wiederholen wir die gelernten Fremdwörter der letzen Unterrichtsstunde!


  1. Hier klicken - und schon geht es los!

Hinweis: Klicke nachdem du die Aufgabe erfolgreich bearbeitet hast auf den Satz unter der jeweiligen Aufgabe. Der Hyperlink wird dich zur nächsten Aufgabe bringen!

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3-4!

Ziel: Fremdwörter lesen und schreiben können.

Dauer: Eine Schulstunde (45 min.)

Die Aufgaben

1. Aufgabe: Nomen zuordnen

2. Aufgabe: Sätze schreiben

3. Aufgabe: Fremdwörter zuordnen 1

4. Aufgabe: Fremdwörter zuordnen 2

5. Aufgabe: Kreuzworträtsel


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielsetzungen:
  • Schreiben
    • Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe eines digitalen Mediums Schreibfähigkeiten aufbauen und richtig schreiben.
  • Lesen - mit Texten und Medien umgehen
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums kennen.
    • Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten auf einer Website mithilfe des digitalen Mediums verschiedene Aufgaben (Zuordnungsaufgabe, Lückentext, Kreuzworträtsel).
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
    • Die Schülerinnen und Schüler können sprachliche Verständigung untersuchen; an Wörter, Sätzen, Texten arbeiten; Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken.
    • Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden.
  • Die Schülerinnen und Schüler benutzen bei Unklarheiten die in der letzten Stunde ausgeteilten Fremdwort/- Merklisten.

Medienausstattung:

- internetfähiges digitales Medium (Computer, Tablet etc.)

- Internetzugang



Dieser Lernpfad wurde von Antonia Bechtel, Ophelia Bechtel, Jan Löwel und Lenard Aßmann erstellt.