Hilfe:Schüler anmelden

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 4. März 2024, 19:48 Uhr von Kathrin Heller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wie melde ich meine Lernenden an?

Jede angemeldete Lehrkraft erhält Adminrechte und kann daher für seine Lernende selber ein Benutzerkonto anlegen. Dabei ist zu beachten:

  • Lernende und Lehrkaft unterschreiben vorher die Pdf20.gif Wiki-Abmachung.
  • Lernende und Eltern unterschreiben vorher die Pdf20.gif Einverständniserklärung.
  • Die Lehrkraft führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Lernenden.
  • Der Benutzername des Lernenden besteht aus:
  1. Nickname + Schulkürzel oder
  2. Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel
Bedingungen sind:
  1. Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich am Ende des Benutzernamens.
  2. Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
  3. Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
Beispiel: Benutzer:Nickname EKS.


>>> Hier geht es weiter mit den Hinweisen für Lehrkräfte