Hintergrundinformationen: Unterschied zwischen den Versionen
(Leere Seite erstellt) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fach- und Medienkompetenzen'' der SchülerInnen : | |||
'''''Fachkompetenzen:''''' | |||
<u>Prozessbezogene Kompetenzen: </u> | |||
2.1. Sprechen und Zuhören: | |||
Die SchülerInnen werden Rechtschreibphänome anhand von Beispielen bewusst gemacht. | |||
2.2. Schreiben: | |||
Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrategien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug. | |||
<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen:</u> | |||
''Klasse 3/4'' | |||
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: | |||
Die SchülerInnen wenden verschiedene Rechtschreibstrategien an. | |||
<br /> | |||
'''''Medienkompetenz:''''' | |||
* 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
** 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
* 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen | |||
** 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | |||
** | |||
'''Medienausstattung:''' | |||
* Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien. | |||
<br /> | |||
'''''Literatur''''' | |||
Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Richtig schreiben lernen mit digitalen Hilfsmitteln | |||
KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023] | |||
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023] | |||
Hier geht es <span class="fa fa-paper-plane "></span> [[Rechtschreibphänomen s-Schreibung| zurück zur Startseite]]. | |||
</small> |
Aktuelle Version vom 14. August 2023, 15:34 Uhr
Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der SchülerInnen :
Fachkompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.1. Sprechen und Zuhören: Die SchülerInnen werden Rechtschreibphänome anhand von Beispielen bewusst gemacht.
2.2. Schreiben: Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrategien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug.
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Klasse 3/4
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: Die SchülerInnen wenden verschiedene Rechtschreibstrategien an.
Medienkompetenz:
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung:
- Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
Literatur
Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Richtig schreiben lernen mit digitalen Hilfsmitteln
KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023]
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023]
Hier geht es zurück zur Startseite.