Hintergrundinformationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Leere Seite erstellt)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fach- und Medienkompetenzen'' der SchülerInnen :


'''''Fachkompetenzen:'''''
<u>Prozessbezogene Kompetenzen: </u>
2.1. Sprechen und Zuhören:
Die SchülerInnen werden Rechtschreibphänome anhand von Beispielen bewusst gemacht.
2.2. Schreiben:
Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrategien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug.
<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen:</u>
''Klasse 3/4''
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden:
Die SchülerInnen wenden verschiedene Rechtschreibstrategien an.
<br />
'''''Medienkompetenz:'''''
* 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
** 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
* 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
** 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
**
'''Medienausstattung:'''
* Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
<br />
'''''Literatur'''''
Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Richtig schreiben lernen mit digitalen Hilfsmitteln
KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023]
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023]
Hier geht es <span class="fa fa-paper-plane "></span> [[Rechtschreibphänomen s-Schreibung| zurück zur Startseite]].
</small>

Aktuelle Version vom 14. August 2023, 15:34 Uhr

Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der SchülerInnen :


Fachkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1. Sprechen und Zuhören: Die SchülerInnen werden Rechtschreibphänome anhand von Beispielen bewusst gemacht.

2.2. Schreiben: Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrategien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug.

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Klasse 3/4

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: Die SchülerInnen wenden verschiedene Rechtschreibstrategien an.



Medienkompetenz:

  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
    • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Medienausstattung:

  • Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.



Literatur

Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Richtig schreiben lernen mit digitalen Hilfsmitteln

KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023]

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023]


Hier geht es zurück zur Startseite.