Hintergrundinformationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fach- und Medienkompetenzen'' der Schüler*innen :
Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fach- und Medienkompetenzen'' der SchülerInnen :


Fachkompetenzen:


Prozessbezogene Kompetenzen:  
'''''Fachkompetenzen:'''''


2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren -> die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden
<u>Prozessbezogene Kompetenzen: </u>


2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen) -> Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.
2.1. Sprechen und Zuhören:
Die SchülerInnen werden Rechtschreibphänome anhand von Beispielen bewusst gemacht.  


Inhaltsbezogene Kompetenzen:
2.2. Schreiben:  
Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrategien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug.


''Klasse 1/2''
<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen:</u>


3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schüler*innen können lautentsprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden (Verlängerungsregel, Ableitungen), Wörter zu bestimmen orthographischen Aspekten sammeln, sortieren und ihre Schreibweise einüben
''Klasse 3/4''


3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: Die Schüler*innen können die Laut-Buchstabenbeziehung herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)  
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden:  
 
Die SchülerInnen wenden verschiedene Rechtschreibstrategien an.
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schüler*innen können Selbstlaute (Vokale) und Mitlaute (Konsonanten) unterscheiden


<br />
<br />




'''''Medienkompetenz:'''''<u>''Medienkompetenz:''</u>'''<u>''Medienkompetenz:''</u>'''
'''''Medienkompetenz:'''''


* 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
* 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Zeile 33: Zeile 33:
'''Medienausstattung:'''
'''Medienausstattung:'''


- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
* Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.


<br />
<br />




Literatur


Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien
'''''Literatur'''''
 
Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Richtig schreiben lernen mit digitalen Hilfsmitteln


KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023]
KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023]


Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023]
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023]
Hier geht es <span class="fa fa-paper-plane "></span> [[Rechtschreibphänomen s-Schreibung| zurück zur Startseite]].
</small>

Aktuelle Version vom 14. August 2023, 15:34 Uhr

Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der SchülerInnen :


Fachkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1. Sprechen und Zuhören: Die SchülerInnen werden Rechtschreibphänome anhand von Beispielen bewusst gemacht.

2.2. Schreiben: Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrategien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug.

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Klasse 3/4

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: Die SchülerInnen wenden verschiedene Rechtschreibstrategien an.



Medienkompetenz:

  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
    • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Medienausstattung:

  • Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.



Literatur

Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Richtig schreiben lernen mit digitalen Hilfsmitteln

KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023]

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023]


Hier geht es zurück zur Startseite.