Hintergrundinformationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:




'''''Medienkompetenz:'''''<u>''Medienkompetenz:''</u>'''<u>''Medienkompetenz:''</u>'''
'''''Medienkompetenz:'''''


* 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
* 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

Version vom 11. August 2023, 13:20 Uhr

Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der SchülerInnen :

Fachkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1. Sprechen und Zuhören: Die SchülerInnen werden Rechtschreibphänome anhand von Beispielen bewusst gemacht.

2.2. Schreiben: Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrateegien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug.

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Klasse 3/4

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: Die SchülerInnen wenden verschiedene Rechtschreibstrategien an.



Medienkompetenz:

  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
    • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Medienausstattung:

- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.



Literatur

Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien

KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023]

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023]