Hinweis für Lehrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Ziel===
===Ziel===
Die Schüler*innen lernen verschiedene Wortstämme kennen und und '''erweitern''' so ihren '''Wortschatz'''.
Die Schüler*innen lernen verschiedene Wortstämme kennen und '''erweitern''' so ihren '''Wortschatz'''.


Zudem '''verbessern''' sie ihr '''Sprachverständnis''', da sie durch die Worstämme Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.
Zudem '''verbessern''' sie ihr '''Sprachverständnis''', da sie durch die Worstämme Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.


===Zielgruppe===
===Zielgruppe===
Ende 2 Klasse
Ende 2. Klasse


Anfang 3 Klasse  
Anfang 3. Klasse  


===Kurzbeschreibung===
===Kurzbeschreibung===
Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiednen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.  
Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiedenen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.  


Durch die vielfältigen Übungen eignet sich der Lernpfad vor allem für die eigenständige Arbeitsphase.  
Durch die vielfältigen Übungen eignet sich der Lernpfad vor allem für die eigenständige Arbeitsphase.  
Zeile 19: Zeile 19:




Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiednen Wortfamilien.
Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiedenen Wortfamilien.


Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm definieren und kennen lernen.  
Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm definieren und kennen lernen.  
Zeile 52: Zeile 52:


'''5. Problemlösen und Handeln'''
'''5. Problemlösen und Handeln'''
'''5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'''
5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden


'''5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösennutzen'''
'''5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösennutzen'''
Zeile 60: Zeile 64:


5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennenund verstehen.
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennenund verstehen.
===Quellen===
Wortstamm Video: https://youtu.be/MlFbGMcrnc4
[[Lernpfad:_Wortfamilien]]

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2021, 12:29 Uhr

Ziel

Die Schüler*innen lernen verschiedene Wortstämme kennen und erweitern so ihren Wortschatz.

Zudem verbessern sie ihr Sprachverständnis, da sie durch die Worstämme Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.

Zielgruppe

Ende 2. Klasse

Anfang 3. Klasse

Kurzbeschreibung

Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiedenen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.

Durch die vielfältigen Übungen eignet sich der Lernpfad vor allem für die eigenständige Arbeitsphase.

Dadurch, dass der Lernpfad auch ein Erklärviedeo, sowie einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe brauchen ist eine kurze Erläuterung des Themas sinvoll.

Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut:


Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiedenen Wortfamilien.

Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm definieren und kennen lernen.

Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Desweiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren.

Benötigte Medien

- Laptop, Computer, Tablet oder Smartphone

- Internetanschluss

- Kopfhörer für das Lernvideo

Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2

3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4

3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen und reflektieren

(1)Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)

Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)

5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösennutzen

5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

5.5. Algorithmen erkennen und formulieren

5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennenund verstehen.

Quellen

Wortstamm Video: https://youtu.be/MlFbGMcrnc4


Lernpfad:_Wortfamilien