Hinweise für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 8. Juli 2020, 11:04 Uhr von A. G. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Zielgruppe == * Klasse 3 und 4 == Ziele == * Wiederholung des Themas Wortarten * Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen * Übungen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zielgruppe

  • Klasse 3 und 4


Ziele

  • Wiederholung des Themas Wortarten
  • Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen
  • Übungen (digital und analog) zum Erkennen und Bilden zusammengesetzter Nomen


Kurzbeschreibung

Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden.

Auf spielereische Art (online-Spiel und Lernlied) wird zunächst des Themas Wortarten wiederholt, das Voraussetzung für das folgende Erklärvideo zum Thema zusammengesetzte Nomen ist. Im Anschluss folgen Übungen, die deklaratives Wissen zum Thema abfragen und prozedurales Wissen anlegen und festigen.


Fachkompetenz

Bildungsplan Grundschule Deutsch Baden-Württemberg (2016): Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

  • 3.2.2 Klasse 3/4: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
               (4) sprachliche Formen erkennen und bilden

Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

  • 5. Problemlösen und Handeln
       5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
               5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
       5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
               5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
       5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
               5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen

Medienausstattung

  • Computer, Laptop oder Tablet mit W-Lan-Zugang