Hinweise für Lehrpersonen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
1.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
1.2 Weiterverarbeiten und Integrieren


=== Zielgruppe und Ziele ===
 
'''2. Problemlösen und Handeln'''
 
2.1 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
 
2.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
 
2.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
 
2.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung  entwickeln
 
2.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
 
2.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
2.5 Algorithmen erkennen und formulieren
 
2.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
 
===Zielgruppe und Ziele===


Zusammengesetzte Nomen werden im Bildungsplan Baden-Württemberg der Klassenstufe 1/2 zugeordnet.  
Zusammengesetzte Nomen werden im Bildungsplan Baden-Württemberg der Klassenstufe 1/2 zugeordnet.  


* SuS lernen die verschiedenen '''Arten von zusammengesetzten Nomen''' kennen
*SuS lernen die verschiedenen '''Arten von zusammengesetzten Nomen''' kennen
* Sie erweitern dadurch ihren Wortschatz
*Sie erweitern dadurch ihren Wortschatz


=== Medienausstattung ===
===Medienausstattung===


* Tablets oder Computer mit Internetzugang
*Tablets oder Computer mit Internetzugang

Version vom 29. Juni 2022, 15:30 Uhr

Kompetenzen

Kompetenzen im Fachbereich Deutsch

Inhaltsbezogene Kompetenzen

1. Mit Texten und anderen Medien umgehen

1.1 Texte richtig verfassen

"Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen."

"Die Schülerinnen und Schüler können Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben"

"Die Schülerinnen und Schüler können geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben"

Kompetenzen in der digitalen Welt

1. Produzieren und Präsentieren

1.1 Entwickeln und Produzieren

1.2 Weiterverarbeiten und Integrieren


2. Problemlösen und Handeln

2.1 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

2.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

2.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen

2.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln

2.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

2.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

2.5 Algorithmen erkennen und formulieren

2.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen

Zielgruppe und Ziele

Zusammengesetzte Nomen werden im Bildungsplan Baden-Württemberg der Klassenstufe 1/2 zugeordnet.

  • SuS lernen die verschiedenen Arten von zusammengesetzten Nomen kennen
  • Sie erweitern dadurch ihren Wortschatz

Medienausstattung

  • Tablets oder Computer mit Internetzugang