Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Lernpfad:_Wortarten_bestimmen Startseite]
[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Lernpfad:_Wortarten_bestimmen Startseite]


==Thema==  
==Ziel==  
Wortarten (Nomen, Artikel, Verben, Adjektive) erkennen und bestimmen
Wortarten (Nomen, Artikel, Verben, Adjektive) erkennen und bestimmen


Zeile 23: Zeile 23:
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen


*3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen  
* 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen  
* *(8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]
        * (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]
----
 
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)'''
 
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
 
* 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
 
(3) Wortarten bestimmen:
    Verb – Grundform, Personalform,
    Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen




==Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)==
==Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)==
'''5. Problemlösen und Handeln'''
* 5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
----
* 5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
----
* 5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
  5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
==Benötigte Medienausstattung==
*Tablet
*PC/Laptop
*Smartphone
*Kopfhörer für Erklärvideos

Aktuelle Version vom 16. Juni 2020, 16:10 Uhr

Startseite

Ziel

Wortarten (Nomen, Artikel, Verben, Adjektive) erkennen und bestimmen

Zielgruppe

  • Anfang 3. Klasse
  • Wiederholungs- und Vertiefungsmöglichkeit

Kurzbeschreibung

Der Lernpfad dient der Wiederholung und Vertiefung. Als Einstieg eignet sich der Lernpfad nicht, da verschiedene Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Durch Einstiegvideos, informative Lückentexte und diverse Übungen können die SuS ihr Wissen überprüfen und ausbauen.

Beim Erstellen des Lernpfads wurde vor allem auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Unterthemen geachtet. Diese Unterthemen können durcheinander bearbeitet werden. Es empfiehlt sich aber die vorgegebene Reihenfolge einzuhalten, da sich die Videos und Übungen aufeinander beziehen können.

Der Lernpfad wird zunächst durch ein allgemeines Einführungsvideo eröffnet. Anschließend werden die einzelnen Wortarten (Nomen, Artikel, Verben, Adjektive) zunächst separat voneinander bearbeitet. Gegen Ende finden sich zwei gemischte Übungsformen, in denen die verschiedenen Wortarten erkannt und bestimmt werden müssen.

Die SuS können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Zudem haben die SuS bei jeder Übung die Möglichkeit zur Startseite zurückzukehren.

Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)

3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
        * (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(3) Wortarten bestimmen: 
    Verb – Grundform, Personalform, 
    Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

  • 5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

  • 5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
  5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.


Benötigte Medienausstattung

  • Tablet
  • PC/Laptop
  • Smartphone
  • Kopfhörer für Erklärvideos