Informationen für Lehrer:innen

Aus ZUM Grundschullernportal

Kurzbeschreibung

Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht (geschrieben von Tilde Michels und Reinhard Michel) konzipiert. Er beinhaltet multimediale Aufgabenstellungen zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.

Zielgruppe

Dieser Lesepfad ist für Schüler:innen ab Klasse 2 konzipiert.


Ziele

  • Die Schüler:innen setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches Es klopft bei  Wanja in der Nacht auseinander.
  • Der Lesepfad soll die Lesemotivation der Schüler:innen anregen.
  • Die Schüler:innen werden zum Schreiben literarischer Texte motiviert.
  • Die Schüler:innen bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.


Medienausstattung

Für die Bearbeitung des Lesepfades ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang notwendig.


Fachkompetenz

Bezug zu den Bildungsstandards Deutsch GS

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

  • 3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
  • 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
  • 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln


3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen


Prozessbezogene Kompetenzen

  • 2.2 Schreiben
  • 2.3 Lesen



Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)

Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der Welt“ der KMK

  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
  • 5.3.2 Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen
  

Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2

Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des vierten Abschnittes alleine und selbstständig schreiben und so alle SuS individuelle Texte verfassen. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. Besonders geeignet sind hierfür Schreibkonferenzen, wikibasierte Schreibsettings auf der schuleigenen Plattform (z. B. Moodle) oder das gemeinsame Verfassen einer Geschichte z. B. über ein ZUMPad (https://zumpad.zum.de/).