Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Änderungen von Anna Kaltenmark (Diskussion) wurden auf die letzte Version von J.Schul. zurückgesetzt)
Markierung: Zurücksetzung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:


==Einsatzmöglichkeiten==  
==Einsatzmöglichkeiten==  
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)
* '''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)'''
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich
* Integration in den Unterricht  
* Integration in den Unterricht  
* Freiarbeit
* Freiarbeit
* Wortschatzarbeit


==Aufbau des Lesepfades==  
==Aufbau des Lesepfades==  
Zeile 22: Zeile 23:
* Übung 7: Sortieren
* Übung 7: Sortieren
* Übung 8: Artikel zuordnen
* Übung 8: Artikel zuordnen
* Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen
 
==Ziele==
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.
 
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==
'''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.
 
'''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
* sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.

Aktuelle Version vom 24. Juni 2020, 09:59 Uhr

Zielgruppe

Zweite Klasse

Benötigte Medienaussattung

  • Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
  • Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai

Einsatzmöglichkeiten

  • Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)
  • Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
  • Einzel- oder Partnerarbeit möglich
  • Integration in den Unterricht
  • Freiarbeit
  • Wortschatzarbeit

Aufbau des Lesepfades

  • Übung 1: Lückentext
  • Übung 2: Sortieren
  • Übung 3: Suchsel
  • Übung 4: Zuordnen
  • Übung 5: Schüttelwörter
  • Übung 6: Hangman
  • Übung 7: Sortieren
  • Übung 8: Artikel zuordnen

Ziele

  • Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
  • Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.

Fachkompetenz und Medienkompetenz

Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...

  • Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.
  • vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.
  • aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.
  • zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.

Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...

  • digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
  • Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
  • sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.