Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 25: Zeile 25:


==Ziele==
==Ziele==
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.


==Fachkompetenz und Medienkompetenz==
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==

Version vom 20. Juni 2020, 10:17 Uhr

Zielgruppe

Zweite Klasse

Benötigte Medienaussattung

  • Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
  • Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai

Einsatzmöglichkeiten

  • Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)
  • Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
  • Einzel- oder Partnerarbeit möglich
  • Integration in den Unterricht
  • Freiarbeit

Aufbau des Lesepfades

  • Übung 1: Lückentext
  • Übung 2: Sortieren
  • Übung 3: Suchsel
  • Übung 4: Zuordnen
  • Übung 5: Schüttelwörter
  • Übung 6: Hangman
  • Übung 7: Sortieren
  • Übung 8: Artikel zuordnen
  • Übung 9: Adjektive, Nomen, Verben zuordnen

Ziele

  • Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
  • Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.

Fachkompetenz und Medienkompetenz

Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...

  • Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.
  • vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.
  • aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.
  • zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.

Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...

  • digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
  • Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
  • sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.