Informationen zum Lesepfad "Eine Woche voller Samstage" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Lesepfad: Eine Woche voller Samstage“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==='''Zielgruppe'''=== | |||
3./4. Klasse | |||
==='''Benötigte Medienausstattung'''=== | |||
*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer) | |||
*Buch "Pünktchen und Anton" | |||
==='''Einsatzmöglichkeiten'''=== | |||
*zum selbstständigen Arbeiten | |||
*im Wochenplan (Freiarbeit) | |||
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre | |||
==='''Aufbau des Lesepfades'''=== | |||
*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen | |||
*Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Lese- und Textverständnis sowie das Figurenverstehen | |||
*''Was denkst du? -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden) | |||
==='''Lernziele'''=== | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler...''' | |||
*lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig | |||
*üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium | |||
*bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen | |||
*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis | |||
*reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen | |||
*schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach | |||
==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''=== | |||
''Lesen - mit Texten und Medien umgehen'' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler...''' | |||
*verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können | |||
*verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen | |||
*können Texte erschließen, in dem sie... | |||
**gezielt einzelne Informationen im Text suchen können | |||
**Texte genau lesen können | |||
**zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können | |||
**eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können | |||
**bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können | |||
''Sprechen und Zuhören'' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler...''' | |||
*können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen | |||
*mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten | |||
''(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)'' | |||
<br /> | |||
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''=== | |||
*Kommunizieren und Kooperieren | |||
**"Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11) | |||
*Produzieren und Präsentieren | |||
**"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.) | |||
*Problemlösen und Handeln (S.13) | |||
**"Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen" | |||
**"Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen" | |||
*Schützen und sicher agieren | |||
**"Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12) | |||
''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)'' | |||
[[Lesepfad: Eine Woche voller Samstage]] | [[Lesepfad: Eine Woche voller Samstage]] |
Version vom 17. Juni 2020, 09:21 Uhr
Zielgruppe
3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
- Buch "Pünktchen und Anton"
Einsatzmöglichkeiten
- zum selbstständigen Arbeiten
- im Wochenplan (Freiarbeit)
- begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
Aufbau des Lesepfades
- verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
- Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Lese- und Textverständnis sowie das Figurenverstehen
- Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Die Schülerinnen und Schüler...
- verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
- verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
- können Texte erschließen, in dem sie...
- gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
- Texte genau lesen können
- zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
- eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
- bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler...
- können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
- mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten
(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)
KMK "Bildung in der digitalen Welt"
- Kommunizieren und Kooperieren
- "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
- Produzieren und Präsentieren
- "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
- Problemlösen und Handeln (S.13)
- "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
- "Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
- Schützen und sicher agieren
- "Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)
(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)