Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 36: Zeile 36:


==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''===
==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''===
 
<br />
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===



Version vom 20. Januar 2020, 20:43 Uhr

Zielgruppe

3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
  • Buch "Pünktchen und Anton"

Einsatzmöglichkeiten

  • zum selbstständigen Arbeiten
  • im Wochenplan (Freiarbeit)
  • begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre

Aufbau des Lesepfades

  • verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
  • Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
  • Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
  • üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
  • überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
  • schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach


Bildungsstandards im Fach Deutsch


KMK "Bildung in der digitalen Welt"

Lesepfad: Pünktchen und Anton