Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
'''<u>Zielgruppe:</u>'''  3./4. Klasse
'''<u>Zielgruppe:</u>'''  3./4. Klasse


'''<u>Benötigte Medienausstattung:</u>'''  Tablet oder Computer (mit WLAN) ; Buch "Pünktchen und Anton"
 
'''<u>Benötigte Medienausstattung:</u>'''  Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); Buch "Pünktchen und Anton"
 


'''<u>Einsatzmöglichkeiten:</u>'''
'''<u>Einsatzmöglichkeiten:</u>'''


* zum selbstständigen Arbeiten
*zum selbstständigen Arbeiten
* im Wochenplan (Freiarbeit)
*im Wochenplan (Freiarbeit)
* begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre  
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre


'''<u>Aufbau des Lesepfades:</u>'''
'''<u>Aufbau des Lesepfades:</u>'''


* verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
* Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
*Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
* ''Was denkst du?  -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
*''Was denkst du?  -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)


'''<u>Lernziele:</u>'''
'''<u>Lernziele:</u>'''
Die Schülerinnen und Schüler...
* lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
* üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
* bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
* überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
* schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach


'''<u>Bildungsstandards im Fach Deutsch:</u>'''
'''<u>Bildungsstandards im Fach Deutsch:</u>'''

Version vom 20. Januar 2020, 16:47 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse


Benötigte Medienausstattung: Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); Buch "Pünktchen und Anton"


Einsatzmöglichkeiten:

  • zum selbstständigen Arbeiten
  • im Wochenplan (Freiarbeit)
  • begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre

Aufbau des Lesepfades:

  • verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
  • Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
  • Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
  • üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
  • überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
  • schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach


Bildungsstandards im Fach Deutsch:

KMK "Bildung in der digitalen Welt":


Lesepfad: Pünktchen und Anton