Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:


= '''<u>Zielgruppe:</u>''' =  3./4. Klasse
= '''<u>Zielgruppe:</u>''' =  3./4. Klasse
='''Zielgruppe'''=
3./4. Klasse





Version vom 20. Januar 2020, 17:04 Uhr

= Zielgruppe: = 3./4. Klasse

Zielgruppe

3./4. Klasse


Benötigte Medienausstattung: Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); Buch "Pünktchen und Anton"


Einsatzmöglichkeiten:

  • zum selbstständigen Arbeiten
  • im Wochenplan (Freiarbeit)
  • begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre

Aufbau des Lesepfades:

  • verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
  • Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
  • Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
  • üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
  • überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
  • schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach


Bildungsstandards im Fach Deutsch:

KMK "Bildung in der digitalen Welt":


Lesepfad: Pünktchen und Anton