Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
='''Zielgruppe'''=


= '''<u>Zielgruppe:</u>''' =  3./4. Klasse
3./4. Klasse


='''Zielgruppe'''=


3./4. Klasse
='''Benötigte Medienausstattung'''=


*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer);


'''<u>Benötigte Medienausstattung:</u>'''  Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); Buch "Pünktchen und Anton"
*Buch "Pünktchen und Anton"




'''<u>Einsatzmöglichkeiten:</u>'''
='''Einsatzmöglichkeiten'''=


*zum selbstständigen Arbeiten
*zum selbstständigen Arbeiten
Zeile 16: Zeile 17:
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre


'''<u>Aufbau des Lesepfades:</u>'''
='''Aufbau des Lesepfades'''=


*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
Zeile 22: Zeile 23:
*''Was denkst du?  -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
*''Was denkst du?  -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)


'''<u>Lernziele:</u>'''
='''Lernziele'''=


Die Schülerinnen und Schüler...
Die Schülerinnen und Schüler...
Zeile 37: Zeile 38:




'''<u>Bildungsstandards im Fach Deutsch:</u>'''
='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''=


'''<u>KMK "Bildung in der digitalen Welt":</u>'''
='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''=





Version vom 20. Januar 2020, 17:08 Uhr

Zielgruppe

3./4. Klasse


Benötigte Medienausstattung

  • Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer);
  • Buch "Pünktchen und Anton"


Einsatzmöglichkeiten

  • zum selbstständigen Arbeiten
  • im Wochenplan (Freiarbeit)
  • begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre

Aufbau des Lesepfades

  • verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
  • Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
  • Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
  • üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
  • überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
  • schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach


Bildungsstandards im Fach Deutsch

KMK "Bildung in der digitalen Welt"

Lesepfad: Pünktchen und Anton