Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
='''Zielgruppe'''=
==='''Zielgruppe'''===


3./4. Klasse
3./4. Klasse
==='''Benötigte Medienausstattung'''===


 
*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer);
='''Benötigte Medienausstattung'''=
 
*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer);  


*Buch "Pünktchen und Anton"
*Buch "Pünktchen und Anton"


 
==='''Einsatzmöglichkeiten'''===
='''Einsatzmöglichkeiten'''=


*zum selbstständigen Arbeiten
*zum selbstständigen Arbeiten
Zeile 17: Zeile 14:
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre


='''Aufbau des Lesepfades'''=
==='''Aufbau des Lesepfades'''===


*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
Zeile 23: Zeile 20:
*''Was denkst du?  -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
*''Was denkst du?  -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)


='''Lernziele'''=
==='''Lernziele'''===


Die Schülerinnen und Schüler...
'''Die Schülerinnen und Schüler...'''


*lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
*lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
Zeile 38: Zeile 35:




='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''=
==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''===
 
='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''=
 


[[Lesepfad: Pünktchen und Anton]]
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===


===  [[Lesepfad: Pünktchen und Anton]] ===
<br />
<br />
<br />
<br />

Version vom 20. Januar 2020, 17:13 Uhr

Zielgruppe

3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer);
  • Buch "Pünktchen und Anton"

Einsatzmöglichkeiten

  • zum selbstständigen Arbeiten
  • im Wochenplan (Freiarbeit)
  • begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre

Aufbau des Lesepfades

  • verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
  • Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
  • Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
  • üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
  • überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
  • schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach


Bildungsstandards im Fach Deutsch

KMK "Bildung in der digitalen Welt"

Lesepfad: Pünktchen und Anton