Inhaltliche Anregungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Weitere Anregungen für die Beschäftigung mit ''Eine Woche voller Samstage'':
'''Das Sams im Kindermedienverbund'''


'''Paul Maar'''
Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik:


Die Schülerinnen und Schüler können sich im Zuge der Einheit näher mit dem Autoren beschäftigen und ihn so kennenlernen.
''Das Sams'' ist mittlerweile zum Medienprodukt geworden. Die Geschichte gibt es als Buch, Theaterstück, Hörbuch und auch als Film. Im Sinne einer Medienkulturdidaktik kann diese Vielfalt genutzt werden und so allen SuS einen möglichst umfänglichen Zugang zum Thema geboten werden. Im Zuge der Beschäftigung mit Unterschieden, Vergleichbarkeiten von Medien werden so Vernetzungen von Medien wahrgenommen und der Textbegriff kann hier erweitert werden. Dieses Vorgehen knüpft an die Alltagswelt der Kinder und deren Mediennutzung an.


'''Illustrationen'''
'''Film:'''


Im Buch finden sich zahlreiche Illustrationen. Diese können im Unterricht thematisiert werden. Weiter können diese als Anregung für den Kunstunterricht genutzt werden. (S. 56 - 57 - Gestalten mit Schrift)
''Trailer:''


'''möglichen weiteren Verlauf darstellen'''
https://www.youtube.com/watch?v=2t1Ek3DH8eE


Die Schülerinnen und Schüler können sich szenisch interpretierend mit einzelnen Ausschnitten beschäftigen und so die Geschichte selbstständig weiterentwickeln. Dabei können sie sich auch fragen, wie unterschiedliche Personen die gleiche Situation wahrnehmen.
Der Film bietet  die Möglichkeit den Medienwechsel zu thematisieren:


'''Schreibanlässe'''
* Wie sind Figuren in verschiedenen Medien umgesetzt?
* Wie ergänzen sich Zugänge?
* Wie prägen unterschiedliche Zugänge die Vorstellungsbilder?
* Welche Vorteile / Nachteile bietet ein Medium?


Die Textvorlage kann als Schreibanlass genutzt werden. So berichten sicher die Zeitungen nach dem Kaufhausvorfall über das Sams. Wie könnte dieser Zeitungsbericht aussehen? Hier könnten auch Interviews durchgeführt werden.
Der Film weicht teilweise vom Buch ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.


'''Dichtstunde'''
* An welchen Stellen weicht der Film ab?
 
* Warum weicht er ab?
Die Schülerinnen und Schüler schreiben Gedichte und orientieren sich dabei am Sams. Dabei können auch Redewendungen untersucht werden, denn das Sams nimmt diese im Buch wörtlich.
* Was halte ich davon?
 
'''Film'''
 
Der Film weicht in vielen Bereichen von der Textvorlage ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.

Aktuelle Version vom 24. Juni 2020, 08:23 Uhr

Das Sams im Kindermedienverbund

Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik:

Das Sams ist mittlerweile zum Medienprodukt geworden. Die Geschichte gibt es als Buch, Theaterstück, Hörbuch und auch als Film. Im Sinne einer Medienkulturdidaktik kann diese Vielfalt genutzt werden und so allen SuS einen möglichst umfänglichen Zugang zum Thema geboten werden. Im Zuge der Beschäftigung mit Unterschieden, Vergleichbarkeiten von Medien werden so Vernetzungen von Medien wahrgenommen und der Textbegriff kann hier erweitert werden. Dieses Vorgehen knüpft an die Alltagswelt der Kinder und deren Mediennutzung an.

Film:

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=2t1Ek3DH8eE

Der Film bietet die Möglichkeit den Medienwechsel zu thematisieren:

  • Wie sind Figuren in verschiedenen Medien umgesetzt?
  • Wie ergänzen sich Zugänge?
  • Wie prägen unterschiedliche Zugänge die Vorstellungsbilder?
  • Welche Vorteile / Nachteile bietet ein Medium?

Der Film weicht teilweise vom Buch ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.

  • An welchen Stellen weicht der Film ab?
  • Warum weicht er ab?
  • Was halte ich davon?