Interaktiver Lernpfad: Wortfamilien/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Ziel ==
== <colorize>Ziel</colorize> ==
Die SchülerInnen lernen durch die Wortfamilien verschiedene Wortstämme kennen und können somit ihren Wortschatz mit Hilfe der Aufgaben des Lernpfades erweitern.
Die SchülerInnen lernen durch die Wortfamilien verschiedene Wortstämme kennen und können somit ihren Wortschatz mit Hilfe der Aufgaben des Lernpfades erweitern.


Zudem verbessern die SchülerInnen ihr Sprachverständnis, also ihre Fähigkeit den Sinn und die Bedeutung von Lautäußerungen zu erfassen. Mit Hilfe der Wortstämme sind sie in der Lage Rückschlüsse auf die Rechtschreibung zuziehen.
Zudem verbessern die SchülerInnen ihr Sprachverständnis, also ihre Fähigkeit den Sinn und die Bedeutung von Lautäußerungen zu erfassen. Mit Hilfe der Wortstämme sind sie in der Lage Rückschlüsse auf die Rechtschreibung zuziehen.


== Zielgruppe ==
== <colorize>Zielgruppe</colorize> ==
2. Klasse
2./3.Klasse


== Dauer ==
== <colorize>Dauer</colorize> ==


== Kurzbeschreibung ==
== <colorize>Kurzbeschreibung</colorize> ==
Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiedenen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.
Dieser interaktive Lernpfad beinhaltet verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusstwerden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.


Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.


Dadurch, dass der Lernpfad auch ein Erklärviedeo, sowie einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe brauchen ist eine kurze Erläuterung des Themas sinvoll.
Dadurch, dass der Lernpfad sowohl ein Erklärvideo, als auch einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung durch die Lehrkraft verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe benötigen, ist eine kurze Erläuterung des Themas von Vorteil.


Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut:
Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut:


Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiedenen Wortfamilien.
Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben 1-6 zu jeweils verschiedenen Wortfamilien.


Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm definieren und kennen lernen.
Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und des Worstammes kennenlernen.


Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Desweiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren.Der interaktive Lernpfad umfasst verschiedene Aufgabentypen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die unterschiedlichen Aufgaben soll den SchülerInnen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird.
Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Des Weiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren. Durch die unterschiedlichen Aufgabentypen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird.


Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.
== <colorize>Benötigte Medien</colorize> ==
 
== benötigte Medien ==
* Laptop, Computer oder Tablet
* Laptop, Computer oder Tablet
* Maus (zur vereinfachten Bedienung)
* Maus (zur vereinfachten Bedienung)
Zeile 32: Zeile 30:
* Kopfhörer für das Lernvideo
* Kopfhörer für das Lernvideo


== Fachkompetenz ==
== <colorize>Fachkompetenzen</colorize> ==
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2'''
 
'''3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'''
 
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
 
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4'''
 
'''3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'''
 
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen und reflektieren
(1)Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)
 
== <colorize>Medienkompetenzen</colorize> ==
'''5. Problemlösen und Handeln'''
 
'''5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'''
 
5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
 
'''5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen'''
 
5.4.1.    Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
'''5.5. Algorithmen erkennen und formulieren'''
 
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
 
== <colorize>Lizenz</colorize> ==
CC BY-SA


== Medienkompetenz ==
== <colorize>Quellen</colorize> ==
Lernvideo: https://www.youtube.com/watch?v=gTekMnI3NPo

Aktuelle Version vom 12. Januar 2022, 11:47 Uhr

Ziel

Die SchülerInnen lernen durch die Wortfamilien verschiedene Wortstämme kennen und können somit ihren Wortschatz mit Hilfe der Aufgaben des Lernpfades erweitern.

Zudem verbessern die SchülerInnen ihr Sprachverständnis, also ihre Fähigkeit den Sinn und die Bedeutung von Lautäußerungen zu erfassen. Mit Hilfe der Wortstämme sind sie in der Lage Rückschlüsse auf die Rechtschreibung zuziehen.

Zielgruppe

2./3.Klasse

Dauer

Kurzbeschreibung

Dieser interaktive Lernpfad beinhaltet verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusstwerden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.

Dadurch, dass der Lernpfad sowohl ein Erklärvideo, als auch einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung durch die Lehrkraft verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe benötigen, ist eine kurze Erläuterung des Themas von Vorteil.

Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut:

Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben 1-6 zu jeweils verschiedenen Wortfamilien.

Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und des Worstammes kennenlernen.

Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Des Weiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren. Durch die unterschiedlichen Aufgabentypen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird.

Benötigte Medien

  • Laptop, Computer oder Tablet
  • Maus (zur vereinfachten Bedienung)
  • Internetanschluss
  • Kopfhörer für das Lernvideo

Fachkompetenzen

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2

3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4

3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen und reflektieren

(1)Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)

Medienkompetenzen

5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

5.5. Algorithmen erkennen und formulieren

5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.

Lizenz

CC BY-SA

Quellen

Lernvideo: https://www.youtube.com/watch?v=gTekMnI3NPo