Interaktiver Lernpfad: Wortfamilien/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:
Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiedenen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.
Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiedenen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.


Durch die vielfältigen Übungen eignet sich der Lernpfad vor allem für die eigenständige Arbeitsphase.
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.


Dadurch, dass der Lernpfad auch ein Erklärviedeo, sowie einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe brauchen ist eine kurze Erläuterung des Themas sinvoll.
Dadurch, dass der Lernpfad auch ein Erklärviedeo, sowie einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe brauchen ist eine kurze Erläuterung des Themas sinvoll.

Version vom 12. Januar 2022, 11:02 Uhr

Ziel

Die SchülerInnen lernen durch die Wortfamilien verschiedene Wortstämme kennen und können somit ihren Wortschatz mit Hilfe der Aufgaben des Lernpfades erweitern.

Zudem verbessern die SchülerInnen ihr Sprachverständnis, also ihre Fähigkeit den Sinn und die Bedeutung von Lautäußerungen zu erfassen. Mit Hilfe der Wortstämme sind sie in der Lage Rückschlüsse auf die Rechtschreibung zuziehen.

Zielgruppe

2. Klasse

Dauer

Kurzbeschreibung

Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiedenen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.

Dadurch, dass der Lernpfad auch ein Erklärviedeo, sowie einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe brauchen ist eine kurze Erläuterung des Themas sinvoll.

Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut:

Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiedenen Wortfamilien.

Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm definieren und kennen lernen.

Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Desweiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren.Der interaktive Lernpfad umfasst verschiedene Aufgabentypen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die unterschiedlichen Aufgaben soll den SchülerInnen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird.

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.

benötigte Medien

  • Laptop, Computer oder Tablet
  • Maus (zur vereinfachten Bedienung)
  • Internetanschluss
  • Kopfhörer für das Lernvideo

Fachkompetenz

Medienkompetenz