Kapitel 8: Herrn Bremser geht ein Licht auf

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 21. Januar 2020, 16:17 Uhr von Lutherronja (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Aufgabe 1: Lückentext

Ups, hier sind wohl einige Lücken in den Text geraten. Kannst du die Lücken mit den passenden Wörtern füllen?

Freitags kommt Pünktchen immer eine Stunde früher als sonst aus der Schule und wird dann vom Schofför abgeholt. Der Name des Schofförs lautet Herr Hollack. Normalerweise dürfen die Mitschülerinnen von Pünktchen im Auto mitfahren, doch heute hat Pünktchen andere Pläne und steigt alleine ein. Pünktchen möchte mit Herrn Bremser über Anton reden. Der Schofför fährt sie zu Antons Schule, in der sie den Lehrer im Lehrerzimmer sucht. Dort angekommen, stellt sie sich dem Lehrer vor und erklärt ihm, weshalb Anton in letzter Zeit immer müde ist und seine Schularbeiten auch nicht mehr so gut sind wie zuvor. Sie erzählt dem Lehrer, dass Antons Mutter sehr krank ist und Anton deswegen seit Wochen für sie kocht und auch das Geld verdienen muss. Der Lehrer hört sich alles an und hat Verständnis für Anton. Er verspricht Pünktchen, Frau Gast keinen Brief zu schreiben. Pünktchen bedankt sich und verabschiedet sich von ihm.


Aufgabe 2:

Was denkst du?

1. War es richtig von Pünktchen, heimlich mit Herrn Bremser zu reden? Hättest du das gleiche gemacht?

2. Pünktchen hat Anton aus Freundschaft geholfen. Wann hast du das letzte Mal einem Freund geholfen und warum?


Lesepfad: Pünktchen und Anton

Kapitel 9: Frau Gast erlebt eine Enttäuschung