Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Dieser Lernpfad greift die "FRESCH-Methoden" aus der sog. Freiburger-Rechtschreibschule auf. Die Methoden beinhalten Strategien zur richtigen Rechtschreibung.…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 13: Zeile 13:


Ich hoffe Sie können den Lernpfad für sich uns Ihre Klasse nutzen und wünsche Ihnen viel Spaß!
Ich hoffe Sie können den Lernpfad für sich uns Ihre Klasse nutzen und wünsche Ihnen viel Spaß!
[[Lernpfad FRESCH-Methode| Zurück zum Start]]

Aktuelle Version vom 3. Januar 2023, 14:28 Uhr

Dieser Lernpfad greift die "FRESCH-Methoden" aus der sog. Freiburger-Rechtschreibschule auf. Die Methoden beinhalten Strategien zur richtigen Rechtschreibung. Diese Methoden trainieren nicht nur die beeinträchtigten Einzelfunktionen, sondern die Teilfunktionsschwächen durch die gleichzeitige Betätigung alle am Schreibprozess beteiligten Sinne. Unter den mEthoden befindet sich unteranderem das rhythmische Sprechen und Sprechschwingen. SuS gliedern die Wörter in Sprechsilben, dabei trainieren die Sprechartikulation, die Schreib- und Leserichtung und die Synchronisierung der Sprech- und Schreibmotorik, somit wird das Schreiben durch Mitsprechen kontrolliert. Diese Methode kann oftmals sehr hilfreich sein, da die Hälfte aller Wörter des Grundwortschatzes so geschrieben werden, wie man sie spricht. Eine weitere Methode ist die Worterschließung durch die Verlängerung, hierbei erkennt man die Schreibweise am Wortende oder am Wortstammende, selbst wenn sie nicht eindeutig lautgetreu ist. Des weiteren gibt es noch das Ableiten, dies wird bei Lautähnlichkeiten von e oder ä / eu oder äu angewendet. Zuletzt gibt es dann aber noch Merkwörter, bei denen die Schreibweise durch vielfältiges Üben eingespeichert werden muss.

Der Lernpfad richtet sich an SuS ab der zweiten Klassen. Er eignet sich zur Wiederholung und Vertiefung der Strategien, wenn diese im Unterricht schon bearbeitet wurden. Dieses Aufgabenformat soll an die Vorkenntnisse der SuS anknüpfen.


Fach- und Medienkompetenzen: Im Bildungsplan von Baden Württemberg ist unter dem Punkt 2.2 das Schreiben verankert. Ausgehen von lautgetreuen Verschriftlichungen sollen die SuS Regelmäßigkeiten entdecken und ein eigenes Rechtschreibbewusstsein, unter Beachtung von orthographischen Phänomenen, entwickeln. Außerdem sollen sich die SuS durch geeignete Methoden Merkwörter einprägen.

Als Ziel ist im Bildungsplan aufgeführt, dass die SuS richtig schreiben können sollen, in dem sie Rechtschreibstrategien verwenden und über eine Fehlersensibilität und ein Rechtschreibgespür verfügen. Sie sollen Arbeitstechniken nutzen und Übungsformen selbstständig und mithilfe von Rechtschreibregeln anwenden können.

Den Kindern sollte ein sicherer Umgang mit den elektronischen Geräten bekannt sein.

Ich hoffe Sie können den Lernpfad für sich uns Ihre Klasse nutzen und wünsche Ihnen viel Spaß!


Zurück zum Start