Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''<big>== Willkommen! ==</big>'''
=='''<big><u>Herzlich Willkommen!</u></big>'''==
 


Auf dieser Seite findest du verschiedene Übungen rund um das Thema "Schreibübungen".
Auf dieser Seite findest du verschiedene Übungen rund um das Thema "Schreibübungen".


Hier kommst du direkt zu [[Übung 1]]
Während den Übungen wirst du von der Hexe Wanda Wort begleitet. Sie hilft dir deine perfekte Geschichte zu schreiben.


Während den Übungen wirst du von der Hexe Wanda Wort begleitet. Sie hilft dir deine perfekte Geschichte zu schreiben.
<br />


===='''Die Hexe Wanda Wort und ihr geheimes Schreiblabor'''====
Eines Nachts, umgeben von gespenstischer Dunkelheit, entdeckte ich diesen geheimnisvollen Ort mitten im Wald. In einer verborgenen Holzhütte traf ich auf die Hexe Wanda Wort. In ihrem düsteren Labor gehen merkwürdige Dinge vor. Beim Versuch das Labor zu erkundigen, flattern geheimnisvolle Wesen um mich herum und Spinnweben kleben im Gesicht.




Hexe Wanda Wort benötigt Hilfe. Doch wer traut sich in ihrem Labor mitzuwirken?


Die Hexe Wanda Wort und ihr geheimes Schreiblabor


Eines Nachts, umgeben von gespenstischer Dunkelheit, entdeckte ich diesen geheimnisvollen Ort mitten im Wald. In einer verborgenen Holzhütte traf ich auf die Hexe Wanda Wort. In ihrem düsteren Labor gehen merkwürdige Dinge vor. Beim Versuch das Labor zu erkundigen, flattern geheimnisvolle Wesen um mich herum und Spinnweben kleben im Gesicht.
'''Hier kommst du direkt zur ersten Übung: [[Lernpfad Übung 1]]'''


Hexe Wanda Wort benötigt Hilfe. Doch wer traut sich in ihrem Labor mitzuwirken?


======''' Ablauf der Arbeit im Labor'''======
5 Auftragskarten gibt es im Labor der Hexe, diese halten vielseitige Schreibaufträge für die jungen Laborhelfer bereit.


Ablauf der Arbeit im Labor


5 Auftragskarten gibt es im Labor der Hexe, die vielseitige Schreibaufträge für die jungen Laborhelfer bereithalten.
<br />


======'''Kapitelübersicht:'''======
[[Lernpfad Übung 1]]: Satzanfänge


Kapitelübersicht:
[[Lernpfad Übung 2]]: Adjektive


Übung 1: [[Satzanfänge]]
[[Lernpfad Übung 3]]: Sätze ordnen


Übung 2: [[Adjektive]]
[[Lernpfad Übung 4]]: Bildergeschichte


Übung 3: [[Sätze ordnen]]
[[Lernpfad Übung 5]]: Überschriften


Übung 4: [[Bildergeschichte]]
[[Deine Checkliste]]


Übung 5: [[Überschriften]]


[[Deine Checkliste]]
======'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:'''======
Der Lernpfad stellt mehrere Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen eine gute Geschichte verfassen zu können.


Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Hexe Wanda Wort begleitet die Kinder durch alle Übungen dadurch entsteht eine eigene Geschichte für die Kinder über die Hexe und ihre Abenteuer.


'''Zielgruppe:''' alle 3. und 4. Klässler
'''Ziel:''' Die Kinder lernen, was man braucht, um eine gute Geschichte zu schreiben
'''Dauer:''' circa 45-90 Minuten
'''Unterrichtsmaterialien:''' Laptop, Computer oder Tablet & ein funktionierender Internetzugang
<br />


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:
======'''Fachkompetenzen:'''======
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3 und 4<blockquote>3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen</blockquote><blockquote>3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten</blockquote><blockquote>(1) sprachliche und gestalterische Mittel und
Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder,


Der Lernpfad stellt mehrere Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen eine gute Geschichte verfassen zu können.
Formulierungen, Textmodelle</blockquote><blockquote><br />
Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Hexe Wanda Wort begleitet die Kinder durch alle Übungen dadurch entsteht eine eigene Geschichte für die Kinder über die Hexe und ihre Abenteuer.
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen</blockquote><blockquote>3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden</blockquote><blockquote>(2) Wörter sammeln und ordnen</blockquote>


Zielgruppe: alle 3. und 4. Klässler
======'''Medienkompetenzen:'''======
Ziel: Die Kinder lernen, was man braucht, um eine gute Geschichte zu schreiben
<blockquote>1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren</blockquote><blockquote>2. Kommunizieren und Kooperieren</blockquote><blockquote>3. Produzieren und Präsentieren</blockquote><blockquote>4. Schützen und sicher agieren</blockquote><blockquote>5. Problemlösen und Handeln</blockquote><blockquote>6. Analysieren und Reflektieren</blockquote><br />
Dauer: circa 45-90 Minuten
Unterrichtsmaterialien: Laptop, Computer oder Tablet
                        funktionierender Internetzugang


Fachkompetenzen:
======Literaturverzeichnis:======
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3 und 4


3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
https://learningapps.org/createApp.php


3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
https://www.zaubereinmaleins.de/startseite/home..../


(1) sprachliche und gestalterische Mittel und
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf
Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder,
Formulierungen, Textmodelle


Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz


3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen


3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
Bildquellen:


(2) Wörter sammeln und ordnen


https://www.zinnfigur.com/out/pictures/master/product/1/205_249.jpg


Medienkompetenzen:
https://i.pinimg.com/originals/86/c7/0f/86c70f48b1ae94e954acb12956a414d6.jpg


1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
https://imgde.hellokids.com/_uploads/_tiny_galerie/200809/witch-02_nhy.jpg
2. Kommunizieren und Kooperieren
3. Produzieren un Präsentieren
4. Schützen und sicher agieren
5. Problemlösen und Handeln
6. Analysieren und Reflektieren


https://cdn.mdr.de/tv/sendereihenbilder/sendereihe-maerchen-102-resimage_v-variantSmall16x9_w-960.jpg?version=14346


Literaturverzeichnis:
https://i.etsystatic.com/25041827/r/il/91db90/2569975535/il_570xN.2569975535_91jr.jpg

Aktuelle Version vom 18. Januar 2023, 16:13 Uhr

Herzlich Willkommen!

Auf dieser Seite findest du verschiedene Übungen rund um das Thema "Schreibübungen".

Während den Übungen wirst du von der Hexe Wanda Wort begleitet. Sie hilft dir deine perfekte Geschichte zu schreiben.


Die Hexe Wanda Wort und ihr geheimes Schreiblabor

Eines Nachts, umgeben von gespenstischer Dunkelheit, entdeckte ich diesen geheimnisvollen Ort mitten im Wald. In einer verborgenen Holzhütte traf ich auf die Hexe Wanda Wort. In ihrem düsteren Labor gehen merkwürdige Dinge vor. Beim Versuch das Labor zu erkundigen, flattern geheimnisvolle Wesen um mich herum und Spinnweben kleben im Gesicht.


Hexe Wanda Wort benötigt Hilfe. Doch wer traut sich in ihrem Labor mitzuwirken?


Hier kommst du direkt zur ersten Übung: Lernpfad Übung 1


Ablauf der Arbeit im Labor

5 Auftragskarten gibt es im Labor der Hexe, diese halten vielseitige Schreibaufträge für die jungen Laborhelfer bereit.



Kapitelübersicht:

Lernpfad Übung 1: Satzanfänge

Lernpfad Übung 2: Adjektive

Lernpfad Übung 3: Sätze ordnen

Lernpfad Übung 4: Bildergeschichte

Lernpfad Übung 5: Überschriften

Deine Checkliste


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:
Der Lernpfad stellt mehrere Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen eine gute Geschichte verfassen zu können.
Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Hexe Wanda Wort begleitet die Kinder durch alle Übungen dadurch entsteht eine eigene Geschichte für die Kinder über die Hexe und ihre Abenteuer. 
Zielgruppe: alle 3. und 4. Klässler
Ziel: Die Kinder lernen, was man braucht, um eine gute Geschichte zu schreiben
Dauer: circa 45-90 Minuten
Unterrichtsmaterialien: Laptop, Computer oder Tablet & ein funktionierender Internetzugang


Fachkompetenzen:

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3 und 4

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten

(1) sprachliche und gestalterische Mittel und

Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder,

Formulierungen, Textmodelle


3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden

(2) Wörter sammeln und ordnen

Medienkompetenzen:

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2. Kommunizieren und Kooperieren

3. Produzieren und Präsentieren

4. Schützen und sicher agieren

5. Problemlösen und Handeln

6. Analysieren und Reflektieren


Literaturverzeichnis:

https://learningapps.org/createApp.php

https://www.zaubereinmaleins.de/startseite/home..../

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf

Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz


Bildquellen:


https://www.zinnfigur.com/out/pictures/master/product/1/205_249.jpg

https://i.pinimg.com/originals/86/c7/0f/86c70f48b1ae94e954acb12956a414d6.jpg

https://imgde.hellokids.com/_uploads/_tiny_galerie/200809/witch-02_nhy.jpg

https://cdn.mdr.de/tv/sendereihenbilder/sendereihe-maerchen-102-resimage_v-variantSmall16x9_w-960.jpg?version=14346

https://i.etsystatic.com/25041827/r/il/91db90/2569975535/il_570xN.2569975535_91jr.jpg