Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
===='''Die Hexe Wanda Wort und ihr geheimes Schreiblabor'''====
===='''Die Hexe Wanda Wort und ihr geheimes Schreiblabor'''====
Eines Nachts, umgeben von gespenstischer Dunkelheit, entdeckte ich diesen geheimnisvollen Ort mitten im Wald. In einer verborgenen Holzhütte traf ich auf die Hexe Wanda Wort. In ihrem düsteren Labor gehen merkwürdige Dinge vor. Beim Versuch das Labor zu erkundigen, flattern geheimnisvolle Wesen um mich herum und Spinnweben kleben im Gesicht.
Eines Nachts, umgeben von gespenstischer Dunkelheit, entdeckte ich diesen geheimnisvollen Ort mitten im Wald. In einer verborgenen Holzhütte traf ich auf die Hexe Wanda Wort. In ihrem düsteren Labor gehen merkwürdige Dinge vor. Beim Versuch das Labor zu erkundigen, flattern geheimnisvolle Wesen um mich herum und Spinnweben kleben im Gesicht.


Hexe Wanda Wort benötigt Hilfe. Doch wer traut sich in ihrem Labor mitzuwirken?
Hexe Wanda Wort benötigt Hilfe. Doch wer traut sich in ihrem Labor mitzuwirken?


'''Hier kommst du direkt zur ersten Übung: [[Lernpfad Übung 1]]'''
'''Hier kommst du direkt zur ersten Übung: [[Lernpfad Übung 1]]'''
Zeile 17: Zeile 19:


======''' Ablauf der Arbeit im Labor'''======
======''' Ablauf der Arbeit im Labor'''======
5 Auftragskarten gibt es im Labor der Hexe, die vielseitige Schreibaufträge für die jungen Laborhelfer bereithalten.
5 Auftragskarten gibt es im Labor der Hexe, diese halten vielseitige Schreibaufträge für die jungen Laborhelfer bereit.
 


<br />
<br />
Zeile 37: Zeile 40:
======'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:'''======
======'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:'''======
  Der Lernpfad stellt mehrere Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen eine gute Geschichte verfassen zu können.
  Der Lernpfad stellt mehrere Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen eine gute Geschichte verfassen zu können.
  Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Hexe Wanda Wort begleitet die Kinder durch alle Übungen dadurch entsteht eine eigene Geschichte für die Kinder über die Hexe und ihre Abenteuer.                                                                         '''Zielgruppe:''' alle 3. und 4. Klässler
 
  Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Hexe Wanda Wort begleitet die Kinder durch alle Übungen dadurch entsteht eine eigene Geschichte für die Kinder über die Hexe und ihre Abenteuer.  
 
'''Zielgruppe:''' alle 3. und 4. Klässler
  '''Ziel:''' Die Kinder lernen, was man braucht, um eine gute Geschichte zu schreiben
  '''Ziel:''' Die Kinder lernen, was man braucht, um eine gute Geschichte zu schreiben
  '''Dauer:''' circa 45-90 Minuten
  '''Dauer:''' circa 45-90 Minuten
Zeile 51: Zeile 57:


======'''Medienkompetenzen:'''======
======'''Medienkompetenzen:'''======
<blockquote>1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren</blockquote><blockquote>2. Kommunizieren und Kooperieren</blockquote><blockquote>3. Produzieren un Präsentieren</blockquote><blockquote>4. Schützen und sicher agieren</blockquote><blockquote>5. Problemlösen und Handeln</blockquote><blockquote>6. Analysieren und Reflektieren</blockquote><br />
<blockquote>1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren</blockquote><blockquote>2. Kommunizieren und Kooperieren</blockquote><blockquote>3. Produzieren und Präsentieren</blockquote><blockquote>4. Schützen und sicher agieren</blockquote><blockquote>5. Problemlösen und Handeln</blockquote><blockquote>6. Analysieren und Reflektieren</blockquote><br />


======Literaturverzeichnis:======
======Literaturverzeichnis:======
https://learningapps.org/createApp.php
https://www.zaubereinmaleins.de/startseite/home..../
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf
Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz
Bildquellen:
https://www.zinnfigur.com/out/pictures/master/product/1/205_249.jpg
https://i.pinimg.com/originals/86/c7/0f/86c70f48b1ae94e954acb12956a414d6.jpg
https://imgde.hellokids.com/_uploads/_tiny_galerie/200809/witch-02_nhy.jpg
https://cdn.mdr.de/tv/sendereihenbilder/sendereihe-maerchen-102-resimage_v-variantSmall16x9_w-960.jpg?version=14346
https://i.etsystatic.com/25041827/r/il/91db90/2569975535/il_570xN.2569975535_91jr.jpg

Aktuelle Version vom 18. Januar 2023, 16:13 Uhr

Herzlich Willkommen!

Auf dieser Seite findest du verschiedene Übungen rund um das Thema "Schreibübungen".

Während den Übungen wirst du von der Hexe Wanda Wort begleitet. Sie hilft dir deine perfekte Geschichte zu schreiben.


Die Hexe Wanda Wort und ihr geheimes Schreiblabor

Eines Nachts, umgeben von gespenstischer Dunkelheit, entdeckte ich diesen geheimnisvollen Ort mitten im Wald. In einer verborgenen Holzhütte traf ich auf die Hexe Wanda Wort. In ihrem düsteren Labor gehen merkwürdige Dinge vor. Beim Versuch das Labor zu erkundigen, flattern geheimnisvolle Wesen um mich herum und Spinnweben kleben im Gesicht.


Hexe Wanda Wort benötigt Hilfe. Doch wer traut sich in ihrem Labor mitzuwirken?


Hier kommst du direkt zur ersten Übung: Lernpfad Übung 1


Ablauf der Arbeit im Labor

5 Auftragskarten gibt es im Labor der Hexe, diese halten vielseitige Schreibaufträge für die jungen Laborhelfer bereit.



Kapitelübersicht:

Lernpfad Übung 1: Satzanfänge

Lernpfad Übung 2: Adjektive

Lernpfad Übung 3: Sätze ordnen

Lernpfad Übung 4: Bildergeschichte

Lernpfad Übung 5: Überschriften

Deine Checkliste


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:
Der Lernpfad stellt mehrere Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen eine gute Geschichte verfassen zu können.
Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Hexe Wanda Wort begleitet die Kinder durch alle Übungen dadurch entsteht eine eigene Geschichte für die Kinder über die Hexe und ihre Abenteuer. 
Zielgruppe: alle 3. und 4. Klässler
Ziel: Die Kinder lernen, was man braucht, um eine gute Geschichte zu schreiben
Dauer: circa 45-90 Minuten
Unterrichtsmaterialien: Laptop, Computer oder Tablet & ein funktionierender Internetzugang


Fachkompetenzen:

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3 und 4

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten

(1) sprachliche und gestalterische Mittel und

Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder,

Formulierungen, Textmodelle


3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden

(2) Wörter sammeln und ordnen

Medienkompetenzen:

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2. Kommunizieren und Kooperieren

3. Produzieren und Präsentieren

4. Schützen und sicher agieren

5. Problemlösen und Handeln

6. Analysieren und Reflektieren


Literaturverzeichnis:

https://learningapps.org/createApp.php

https://www.zaubereinmaleins.de/startseite/home..../

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf

Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz


Bildquellen:


https://www.zinnfigur.com/out/pictures/master/product/1/205_249.jpg

https://i.pinimg.com/originals/86/c7/0f/86c70f48b1ae94e954acb12956a414d6.jpg

https://imgde.hellokids.com/_uploads/_tiny_galerie/200809/witch-02_nhy.jpg

https://cdn.mdr.de/tv/sendereihenbilder/sendereihe-maerchen-102-resimage_v-variantSmall16x9_w-960.jpg?version=14346

https://i.etsystatic.com/25041827/r/il/91db90/2569975535/il_570xN.2569975535_91jr.jpg