Lernpfad:Anleitung/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Lernpfad:Anleitung/Informationen für Lehrkräfte
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:




Bei diesem Lernpfad handelt sich um einen Lernpfad für die Klassen 4/5, mit dem eine Klasse gemeinsam ein Rezeptbuch erstellen kann. Für das Arbeiten am Lernpfad sollten mehrere Stunden eingeplant werden.  
Bei diesem Lernpfad handelt sich um einen Lernpfad für die Klassen 4-6, mit dem eine Klasse gemeinsam ein Rezeptbuch erstellen kann. Für das Arbeiten am Lernpfad sollten mehrere Stunden eingeplant werden.  




== Lernziele ==
== Lernziele ==


für Klasse 4:  
'''für Klasse 4: '''
'''Grobziel''':  Die SuS kennen den Aufbau eines Rezepts und können selbstständig ein Rezept schreiben und überarbeiten.
''Grobziel:'' Die SuS kennen den Aufbau eines Rezepts und können selbstständig ein Rezept schreiben und überarbeiten.


'''Feinziele''': Die SuS können…
''Feinziele'': Die SuS können…
* Kriterien und Aufbau eines Rezepts benennen
* Kriterien und Aufbau eines Rezepts benennen
* Die richtigen Bezeichnungen für die benötigten Zutaten und Materialien auflisten
* Die richtigen Bezeichnungen für die benötigten Zutaten und Materialien auflisten
Zeile 23: Zeile 24:




für Klasse 5/6:
'''für Klasse 5/6:'''


Grobziel/Stundenziel: Die SuS können ein Rezept  erkennen, dessen äußere Kriterien (Zutatenliste, Liste mit Küchenwerkzeugen, Aufbau) nennen und ebenso die Kriterien für das Schreiben eines Rezepts benennen und anschließend selbst ein Rezept schreiben sowie anhand von Kriterien überprüfen und ggf. korrigieren.
''Grobziel/Stundenziel:'' Die SuS können ein Rezept  erkennen, dessen äußere Kriterien (Zutatenliste, Liste mit Küchenwerkzeugen, Aufbau) nennen und ebenso die Kriterien für das Schreiben eines Rezepts benennen und anschließend selbst ein Rezept schreiben sowie anhand von Kriterien überprüfen und ggf. korrigieren.




Feinziele: Die SuS können …
''Feinziele:'' Die SuS können …
* die Zutaten für ihr Lieblingsrezept benennen und auflisten.
* die Zutaten für ihr Lieblingsrezept benennen und auflisten.
* die benötigten Küchenwerkzeuge benennen und auflisten.
* die benötigten Küchenwerkzeuge benennen und auflisten.

Aktuelle Version vom 13. Juli 2023, 06:32 Uhr


zurück zur Startseite


Bei diesem Lernpfad handelt sich um einen Lernpfad für die Klassen 4-6, mit dem eine Klasse gemeinsam ein Rezeptbuch erstellen kann. Für das Arbeiten am Lernpfad sollten mehrere Stunden eingeplant werden.


Lernziele

für Klasse 4:

Grobziel: Die SuS kennen den Aufbau eines Rezepts und können selbstständig ein Rezept schreiben und überarbeiten.

Feinziele: Die SuS können…

  • Kriterien und Aufbau eines Rezepts benennen
  • Die richtigen Bezeichnungen für die benötigten Zutaten und Materialien auflisten
  • die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge und der passenden Zeitform wiedergeben
  • adressatenorientiert ein Rezept verfassen
  • konstruktive Rückmeldung zu den Rezepten ihrer Mitschüler geben
  • ihr Rezept mit Hilfe der Rückmeldung und unter besonderer Beachtung von Rechtschreibung überarbeiten


für Klasse 5/6:

Grobziel/Stundenziel: Die SuS können ein Rezept  erkennen, dessen äußere Kriterien (Zutatenliste, Liste mit Küchenwerkzeugen, Aufbau) nennen und ebenso die Kriterien für das Schreiben eines Rezepts benennen und anschließend selbst ein Rezept schreiben sowie anhand von Kriterien überprüfen und ggf. korrigieren.


Feinziele: Die SuS können …

  • die Zutaten für ihr Lieblingsrezept benennen und auflisten.
  • die benötigten Küchenwerkzeuge benennen und auflisten.
  • ihr Lieblingsrezept kriteriengeleitet strukturieren.
  • ihr Lieblingsrezept kriteriengeleitet schreiben.
  • ihr Lieblingsrezept kriteriengeleitet überprüfen und korrigieren/verbessern.



Lernvoraussetzungen

1. Die SuS haben bereits erste Erfahrungen mit einem Lernpfad gemacht.

2. Die SuS wissen bereits wie eine Anleitung strukturiert ist, kennen die Regeln und den Aufbau.


benötigtes Material

Die SuS benötigen ein funktionierendes digitales Endgerät mit stabiler Verbindung zum Internet.

Die SuS benötigen Kochutensilien, Lebensmittel und eine ausgestattete Küche zur Überprüfung der Rezepte in Partnerarbeit.