Lernpfad:Anleitung/Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Lernpfad:Anleitung/Rechtschreibung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 53: Zeile 53:


[[Datei:Merkwörter.png|links|50px]]
[[Datei:Merkwörter.png|links|50px]]
'''Merken:'''
Für manche Wörter gibt es keine Tipps und Tricks.
Diese musst du dir merken oder in einem Wörterbuch nachschlagen.
''Beispiele:'' Sahne, Gefühl, sehr
----
----



Version vom 2. Juli 2023, 14:06 Uhr


Als letzten Schritt überprüfe nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners. Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:


Klein oder Groß.png


Groß- und Kleinschreibung:

Nomen und Satzanfänge werden groß geschrieben.

Nomen erkennst du gut an ihrem Artikel oder an der Mehrzahl.

Beispiele: die Gabel - viele Gabeln, das Brot - viele Brote


Schwingen.png


Schwingen:

Bei vielen Wörtern hilft deutliches Sprechen und Schwingen.

Jede Silbe hat einen Vokal (a-e-i-o-u).

Beispiel: To-ma-te


Verlängern.png


Verlängern:

Schreibt man am Wortende b oder p, d oder t, g oder k?

Verlängern mit "viele" hilft beim richtigen Schreiben.

Beispiele: das Werk - viele Werke, die Hand - viele Hände


Ableiten.png


Ableiten:

Man schreibt ein Wort mit ä oder äu, wenn es ein verwandtes Wort mit a oder au gibt.

Beispiele:die Äpfel - der Apfel, träumen - der Traum


Merkwörter.png


Merken:

Für manche Wörter gibt es keine Tipps und Tricks.

Diese musst du dir merken oder in einem Wörterbuch nachschlagen.

Beispiele: Sahne, Gefühl, sehr




Das könnte mit der FRESCH-Methode gestaltet werden. Einen Lernpfad dazu gibt es hier: https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Lernpfad_FRESCH-Methode



Inhalt des Rezepts überprüfen

Fertig!